Nachhaltige flexible Retail-Konzepte zur Euroshop 2023

Häfele Pop-up Store begeisterte mit Licht und Akustik

Nagold – 29. März 2023.

Mit einer ideenreichen Konzeption zog der Pop-up Store von Häfele auf der Euroshop zahlreiche Besucher an. Ganz in Grün-Tönen gehalten, führte der atmosphärische Messestand die „Black Forest Experience“ von 2020 fort. Im Fokus stand das Zusammenspiel von Licht, Konnektivität und Sicherheit sowie Möbel- und Baubeschlägen.

Der atmosphärische Messestand von Häfele auf der Euroshop 2023 ließ die Besucher durch verschiedene Grün-Schattierungen in den Schwarzwald eintauchen. Als Pop-up Store unter dem Motto „Black Forest Experience“ zeigte der Stand das Zusammenspiel von Licht, Konnektivität und Sicherheit sowie Möbel- und Baubeschlägen. Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Akustiklösung als Hingucker

Besondere Aufmerksamkeit erregten die als abstrahierte Baumscheiben an der Wand montierten grauen Discs’n Dots mit grünen Befestigungen. Die flexible Akustiklösung aus dem Hause Häfele begeisterte das Fachpublikum in mehrfacher Hinsicht: in Bezug auf die flexiblen Montage- und Gestaltungsmöglichkeiten, durch die Kombination mit dem Lighting Pad Lounge und in punkto Nachhaltigkeit, da sie zu 30 Prozent aus Recyclingmaterial bestehen.

Als stimmungsvolle Lichtinsel lädt die Lounge zum Verweilen ein. Das Nimbus Lighting Pad Lounge macht die Umgebung akustisch angenehmer und kreiert eine Lichtstimmung nach Wunsch. Die grauen Discs’n Dots mit grünen Befestigungen an der Wand erinnern an Baumscheiben und veranschaulichen zugleich die Akustikkompetenz im Hause Häfele. Foto: Häfele

 

Nachhaltige, vernetzte Lichtkonzepte

Nachhaltigkeit stand für viele (Innen-)Architekten, Ladenbauer und Betreiber bei den Fachgesprächen im Vordergrund. So interessierten sie sich sehr für stromsparende und dennoch effektvolle Beleuchtungskonzepte. Häfele zeigte an seinem Stand, wie sich Lichtkonzepte für die spezifischen Anforderungen eines Shop-Betreibers entwickeln lassen. Sollen Kleidungsstücke an Warenträgern beleuchtet oer Ambiente-Licht benötigt werden, bieten sich vorkonfektionierte LED-Bänder mit einer breiten und dennoch gerichteten Abstrahlung an. Sollen gezielt einzelne Schmuckstücke in Szene gesetzt werden, kommen Spotleuchten zum Einsatz. Auch die Farbe der Oberflächen spielt eine Rolle für die Wahl der Lichttemperatur. Flexibel einsetzbar sind dabei Multiweiß-Leuchten, deren Lichtfarbe sich vor Ort ändern lässt. Besucher konnten sich live von der flexiblen Steuerung über die Häfele Connect Mesh App überzeugen. Die Lösung ermöglicht es, jede Leuchte – ob im Raum oder im Möbel – einzeln anzusteuern. Vorprogrammierte Szenen für den Verkauf am Tag, für die nächtliche Schaufenster-Beleuchtung oder ein Abend-Event gaben einen anschaulichen Einblick in die Anwendungsvielfalt.

Die verschiedenen Spotleuchten der neuen Serie von Häfele ergänzen sich perfekt. Je nach gewünschtem Effekt lassen sich die Leuchten einzeln ansteuern und auf das gewünschte Lichtniveau dimmen, um gezielt Waren zu betonen. Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Möbel- und Türschließsysteme im Zusammenspiel

Neben der ganzheitlichen Lichtplanung konnten Besucher im Häfele Pop-up Store das Zusammenspiel von Möbel- und Türschließsystemen erleben. Ob es eine grifflose Tapetentür oder ein batteriebetriebenes Möbelschloss für eine mobile Vitrine war – die Möglichkeiten, individuelle Lösungen zu entwickeln, mit denen sich Betreiber von anderen Shop-Konzepten abheben können, kamen beim Messepublikum sehr gut an. 

Die Griffe aus der Häfele Möbelgriffe Kollektion 2023 sind Schmuckstücke, die aus Möbeln Ikonen machen und traditionelle Handwerkskunst mit innovativem Design vereinen. Die Griffe sind in der Regel in verschiedenen Längen und Farben erhältlich. Darüber hinaus ergänzen passende Knöpfe die jeweilige Serie. Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten auf kleinem Raum

Weitere Details im Standkonzept unterstrichen den großen Gestaltungsspielraum für individuelle Möbel- und Raumkonzepte im Retail, den Häfele als Beschlagspezialist mit großer Sortimentsbreite und Expertise bietet. Dazu zählte beispielsweise, dass sich die mobile Vitrine für ein Abend-Event im Pop-up Store zur Seite fahren lässt, dass hinter der Tapetentür die Disco-Kugel und ein gefüllter Kühlschrank mit Smoothies für die Kundenveranstaltung wartet oder dass der Tisch in der Lounge sich zum Stehtisch hochfahren lässt. All die Beispiele zeigten, wie sich auf wenig Raum ein Maximum an Nutzungsmöglichkeiten verwirklichen lässt.

Mit einer ideenreichen Konzeption zog der Pop-up Store von Häfele am Gemeinschaftsstand des deutschen Ladenbauverbands (dLv) auf der Euroshop zahlreiche Besucher an. Nachhaltigkeit stand für viele (Innen-)Architekten, Ladenbauer und Betreiber bei den Fachgesprächen im Vordergrund. So interessierten sie sich sehr für stromsparende und dennoch effektvolle Beleuchtungskonzepte. Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Foto: Häfele

 

Ein Partner von der Planung über die Ausführung bis zum Betrieb

Häfele bietet mit seiner 360° Store-Kompetenz neben der großen Sortimentsbreite eine herstellerneutrale Beratung für beste Lösungen. Die weltweit präsenten Objektspezialisten von Häfele sind lösungsorientierte Partner für Architekten, Ladenbauer und Betreiber. Von der Planung und der Ausschreibung über die Ausführung bis zum Betrieb unterstützen sie die Projektbeteiligten in allen Phasen. Die individuellen Anforderungen jedes Projekts erfüllen sie durch eine professionelle Beratung und mit umfangreichen Serviceangeboten.

Weitere Informationen unter www.haefele.de

 

Ansprechpartnerin im Unternehmen 
Sarah Grünler
Tel.: +49 7452 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de

 

Ansprechpartner für Journalisten
Rainer Häupl
bering*kopal GbR, Büro für Kommunikation
Tel.: +49 711 74 51 759-16
rainer.haeupl@bering-kopal.de
www.bering-kopal.de

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 7452 950,
Fax: +49 7452 95-200,
E-Mail: info@haefele.de

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

Senior Corporate Communications Manager Verkauf: +49 7452 95 1001 Presseanfragen: +49 7452 95 510 sarah.gruenler@haefele.de