Auf großer Tour

Starkes Plus bei den Besuchern und großes Interesse an Licht-Themen: die Häfele Tournee 2022

Nagold – 30. November 2022

Was Rockstars können, kann Häfele auch. Der Spezialist für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht ist 2022 auf große Deutschland-Tournee gegangen – an Standorten vom tiefsten Süden bis in den hohen Norden. Mit eigener Inszenierung, wendig konzipiert und sehr erfolgreich. Dieses Jahr hatte Häfele außerdem Verstärkung: „Mit Partnern. Für Partner.“ lautete das Motto. Die Marken Blum, Hawa, Dormakaba und Ta’or haben die Tournee mit ihren aktuellsten Produktneuheiten begleitet.

 

Mobile Erlebniswelt an Standorten in ganz Deutschland

Insgesamt 19 Standorte hatte Häfele im Rahmen der Tournee angesteuert. Start war am 28. und 29. April in Nagold, am Hauptsitz des Unternehmens. Die Abschlussveranstaltung fand schließlich am 20. und 21. Oktober 2022 in Bielefeld statt. Ziel war es, dem Wunsch vieler Interessierter nach echten Erlebnissen nachzukommen. Das umfangreiche Häfele Sortiment mit seinem 360°-Ansatz wurde für viele so endlich wieder eins zu eins erfahrbar.

 

Dank eines cleveren Formats ist dies rundum gelungen: Häfele hatte drei eigens dafür konzipierte, teils begehbare Trucks auf die Straße geschickt. Ein Licht- und ein Objektmobil demonstrierten die wichtigsten Produktbereiche jeweils kompakt in einem Raum. Knapp 400 m2 umfasste die Innenfläche insgesamt, ergänzt um weitere 600 m2 Fläche draußen. So entstand ein inspirierendes Erlebnisforum mit viel Platz für Live-Vorführungen und Austausch zwischen Fachleuten, Besuchern und Kunden. Dass die Mobile nach dem Tournee-Ende für andere Veranstaltungen buchbar sind, war von vorneherein geplant und trägt dem Nachhaltigkeitsgedanken Rechnung.

​​​​​​Ein Licht- und ein Objektmobil von Häfele waren in diesem Jahr in ganz Deutschland unterwegs. Anfang Juni machte das mobile Format an der Zeche Zollverein in Essen Halt.

Außergewöhnliche Locations für besondere Kunden

Besonders viele Menschen kamen in die Häfele Functionality World nach Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Auch das Weingut Joachim Flick in Flörsheim bei Frankfurt gehörte zu den beliebtesten Stationen der Tournee. Beides besondere Orte – genauso wie die Zeche Zollverein, seit 2001 UNESCO-Welterbe, oder die neue Häfele Blackbox im Römerkastell Stuttgart. In der Blackbox, die nicht nur der neueste Showroom von Häfele ist, sondern auch Ideenwerkstatt und Branchentreffpunkt, werden Möbel, Licht, Raum und Konnektivität neu gedacht, geplant und umgesetzt. Mitte Oktober machte die Tournee hier beim Eröffnungs-Event Halt.

 

​​​​​​Dieses Jahr konnte Häfele insgesamt ein sattes Plus bei den Besucherzahlen verzeichnen – auch im Herbst in der Häfele Functionality World in Kaltenkirchen nördlich von Hamburg.

An erster Stelle: Alles rund ums Thema Licht

Beleuchtungsthemen stießen bei der gesamten Tournee auf großen Anklang. Ganzheitlich gedachte Lichtlösungen überzeugten die Besucher beim Betreten und Ausprobieren der Inszenierungen im Lichtmobil. Was für den praktischen Anwendungsbereich im Möbelbau galt, setzte sich beim Interesse am speziellen Licht Service von Häfele fort. Er ist Teil des gesamten, breit gefächerten Häfele Service+ Angebots, auf dem bei der diesjährigen Tournee ein besonderer Schwerpunkt lag. Die Plus-Services von Häfele haben sich zum Ziel gesetzt, Kunden beispielsweise mit praxisnahem Knowhow, Fortbildungsangeboten oder konkreter Planungsunterstützung die Arbeit zu erleichtern.

 

Das Wichtigste für die Besucher aller Standorte war es, die Häfele Produkte endlich wieder eins zu eins erleben, ausprobieren und sich direkt mit den Produktspezialisten des Unternehmens austauschen zu können.

Plus von fast 70 Prozent

Der Erfolg der Häfele Tournee 2022 zeigt sich in den Zahlen: Bei der Anzahl der Kunden, die die Tour besuchten, konnte das Unternehmen ein Plus von fast 70 Prozent im Vergleich zur Häfele Discoveries Roadshow aus dem Vorjahr verbuchen. Laut einer Feedback-Umfrage nach Abschluss der Tournee würde die Mehrheit von ihnen einen Besuch der Tournee weiterempfehlen. Ein deutliches Zeichen, dass das Angebot von Häfele stimmte und dass es echte Häfele Fans gibt.

 

Häfele Tournee-Station in Stuttgart: Die neue Häfele Blackbox im Römerkastell wurde Mitte Oktober als neuester Showroom, Ideenwerkstatt und Branchentreffpunkt eröffnet.

 

Zusammenkunft in einer ehemaligen Mühle: Die Häfele Tournee gastierte im Juli am idyllisch gelegenen Weingut Flick in Flörsheim und hieß allein hier knapp 250 Häfele Fans willkommen.

 

Pressekontakt 
Sarah Grünler
Tel.: +49 7452 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 7452 950,
Fax: +49 7452 95-200,
E-Mail: info@haefele.de

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

Senior Corporate Communications Manager Verkauf: +49 7452 95 1001 Presseanfragen: +49 7452 95 510 sarah.gruenler@haefele.de