Projektinformationen

  • Bauherr: Lechtaler Dirndl & Tracht GmbH & Co. KG, Jens Mair, Genderkingen
  • Fachplanung und Realisierung Innenausbauten: Schreinerei Maierhofer, Martin Maierhofer, Rain-Staudheim
  • Lichtplanung: Schreinerei Maierhofer mit Unterstützung der Nimbus Group GmbH und der Häfele SE & Co KG
  • Elektrik: Lichtenstern Elektrotechnik, Rain
  • Malerarbeiten: Malerwerkstätte Rucker, Rain
  • Umsetzung: 2023
  • Gesamtfläche: Kassenbereich: ca. 52 qm, Schmuckabteilung: ca. 50 qm

Lechtaler Dirndl & Tracht

D-Genderkingen

 In der Gemeinde Genderkingen im Landkreis Donau-Ries führt Familie Mair seit 1976 ihr Lechtaler Dirndl & Tracht. 2022 hat Geschäftsführer Jens Mair begonnen, seine Räume umzugestalten und möchte mit ihnen das gleiche bewirken, wie die Modemacher: Traditionen bewahren, aber zeitgemäß. Zum Einsatz kommen Leuchten von Häfele und Nimbus – smart miteinander verbunden über das Häfele Connect Mesh-System.

Fernab vom Jodelstil

Trachtenmode erfährt in den letzten Jahren einen regelrechten Hype. Beim Besuch von Volksfesten gehören Dirndl oder Lederhose deutschlandweit zum guten Ton, die Trachten-Labels legen Wert darauf zeitgemäß zu sein. 2022 hat Geschäftsführer Jens Mair begonnen, seine Räume umzugestalten und möchte mit ihnen das gleiche bewirken, wie die Modemacher: Traditionen bewahren, aber zeitgemäß. Unterstützt hat ihn dabei Martin Maierhofer, Schreinermeister aus Rain, der ein neues Raum- und Beleuchtungskonzept für den Empfang im Ladengeschäft entworfen und umgesetzt hat.

„Wir haben uns zusammengesetzt und alles bis ins kleinste Detail besprochen. Der Inhalt jeder einzelnen Schublade stand vorher fest.“ Martin Maierhofer berichtet begeistert über die gute Zusammenarbeit mit seinem Bauherrn. Das Ergebnis der genauen Planung ist ein neuer Empfangsbereich für das Ladengeschäft, der die Kunden wertschätzend begrüßt. Klare Linien und Raumgestaltung, gepaart mit einer modernen Formensprache waren dem Bauherrn besonders wichtig. Gleichzeitig sollte alles warm wirken. „Wie in einem guten Hotel“, erklärt Maierhofer. Das Thema Licht spielt eine entscheidende Rolle für die einladende Wirkung des Raumes, aber auch für die präsentierte Ware. Weiße Dirndlblusen strahlen nun wirklich weiß, die Farben und Materialien der übrigen Kleidungs- und Schmuckstücke oder Accessoires erscheinen natürlich und ansprechend.

 

Besondere Materialien in besonderem Licht

Im neuen Empfangsbereich finden das Kassensystem, aber auch Bürozubehör, Verpackungsmaterialien oder eine Lagerungsmöglichkeit für Änderungsaufträge Platz. Die Hauptsichtflächen sind hier in Eiche ausgeführt. Martin Maierhofer hat dafür ein spezielles Plattenmaterial mit einer durch Walzen unregelmäßig geprägten, haptisch ansprechenden Struktur aus Rillen und Vertiefungen eingesetzt. Kombiniert hat er diese Flächen mit einem weiteren, ungewöhnlichen Material mit Naturwirkung – einem aus echtem Heu hergestellten Wandvlies.

Zum Einsatz kommen verschiedene Produkte von Nimbus und Häfele. Die indirekte Beleuchtung an der Lichtvoute in der Decke über dem Empfangsbereich sowie das zarte, warme Licht auf der Tresenfront wurden mit dem Häfele Loox 5 LED-Lichtsystem umgesetzt. An der Decke wurden außerdem Nimbus Q Four Connect Track, Nimbus Q Four Connect In und Nimbus Q Four Connect TT verbaut. Sie lassen sich gezielt steuern, dank tunable white dynamisch in der Lichtfarbe variieren und für unterschiedliche Lichtszenarien vorprogrammieren. Die Programmierung der Mesh App hat Häfele übernommen.

Schmuckstücke im Schmuckstück

Über den Empfangsbereich hinaus hat Martin Maierhofer auch schon erste Schritte auf den etwa 1.000 Quadratmetern Verkaufsfläche umgesetzt. Liebevoll gestaltete Schmuck- und Accessoirekästchen, im Inneren weich beleuchtet mit Lichtbändern von Häfele, sind zwischen den Kleiderständern zu feinen Hinguckern geworden.