Review Interzum 2019: Digitale Vernetzung moderner Wohnwelten

Thinking ahead – Intelligente Lösungen von Häfele

Ganzheitlich und digital – Häfele, der internationale Marktführer in Sachen Möbelbeschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und LED-Licht für Möbel und Räume, trat bei der Interzum mit einem hohen Anspruch an.  Unter dem Motto „Thinking ahead“ präsentierte das Unternehmen ein Feuerwerk an marktreifen Innovationen, die ab sofort das Leben seiner  Partner aus Möbelindustrie und Handwerk sowie deren Kunden erleichtern und bereichern werden.

 

Mit seinen Neuheiten stand Häfele gleich dreimal auf dem Siegertreppchen beim Interzum Award 2019. Für hohe Produktqualität wurden das smarte Häfele Connect Mesh System mit einer innovativen Firmware, Wandschalter und Fernbedienung, der neue filigrane Klappenbeschlag für Möbel, Free space, und die werkzeuglos verbaubaren Easiness Möbelbeschläge (Krallenverbinder, Rückwandverbinder und Möbelknopf) ausgezeichnet.  

 

Die digitale Vernetzung von Wohn- und anderen Lebenswelten war bei der Messe in Köln und bei Häfele am Messestand das große Gegenwarts- und Zukunftsthema. Da glänzte Häfele einerseits mit Greifbarem, mit Loox5 zum Beispiel, der 5. Generation des LED-Leuchtensystems und seiner intelligenten Konnektivität zur smarten Welt des Wohnens.

 

Marktfertige Neuheiten und Visionen für die Möbel-Welt

Die Interzum ist zudem immer wieder der richtige Platz für Zukunftsvisionen, z.B. für den Blick darauf, wohin die Reise in Sachen digitaler Vernetzung weiter gehen wird. Die Digitalisierung wird im Möbel- und Wohnumfeld nur dann eine sichere Zukunft haben, da ist man sich bei Häfele sicher, wenn sie dem Anspruch der Möbelhersteller und dem Komfort der Nutzer gleichermaßen dient. Digitalisierung muss deshalb einfach zu realisieren sein, sowohl was die Integration ins Möbel als auch was ihre Bedienung anbelangt. Deshalb gilt es bei allem „Weiter denken.“ auch immer die Leichtigkeit, die Easiness, als Leitfaden im Blick zu behalten. Die Aufgabe der Möbelzulieferer muss deshalb, so sagt Häfele, eben immer beides – ganzheitlich und digital – sein, nur so wird ein Schuh draus. Auf 1480 qm Ausstellungfläche demonstrierte das internationale Messeteam von Häfele, wie sehr man diesen hohen Anspruch verinnerlicht hat und ihn deshalb auch praktisch umsetzen und die Branche begeistern kann.

Digitale Vernetzung, innovative Möbeltechnik und ganzheitliche Lösungen, das alles war am Messestand in Köln für die Besucher aus aller Welt eindrucksvoll erlebbar. Mit dem Häfele Sortiment und den vielen neuen Produkten wird die smarte Welt für Handwerk und Möbelindustrie ganz einfach realisierbar.

 

„Smart furniture meets smart home“– was vor zwei Jahren bei der Interzum eher noch Zukunftsmusik war, gelingt jetzt mit der Häfele Connect Mesh Technologie im Handumdrehen. Das Unternehmen lieferte den Kompetenzbeweis u.a. am Beispiel eines mit smarten Komponenten vernetzten Micro-Apartments und einer Küche mit raffinierter per Smartphone oder Tablet gesteuerter Beleuchtung und integriertem Sound.

 

Häfele Connect – das System, das mit seinen Aufgaben wächst.

Wohnen wird digital. Das heißt auch: Unterschiedliche Geräte, Systeme und Netzwerk-Plattformen müssen eine gemeinsame Sprache sprechen, damit das digitale Leben so einfach wie möglich wird. Häfele Connect bringt diese Komponenten zusammen und sorgt dafür, dass sie miteinander kommunizieren können – mit einem abgestimmten und jederzeit stufenweise erweiterbaren System. Als „Dolmetscher“ fungieren dabei entweder der Häfele Connect Chip, als Herzstück des Häfele Connect Mesh Systems oder der Häfele Connect Hub entsprechend den im Folgenden benannten Vernetzungs-Aufgaben: Kabellose Vernetzung aller Häfele Leuchten, vernetzten Häfele Systeme und Komponenten, Integration von externen Geräten und Plattformen und Integration in smarte Drittsysteme.

 

Mehr Licht in Möbel und Raum

Wer sich für neue Ideen interessiert, findet sie bei Häfele. Hier hat die Zukunft in vielen Bereichen bereits begonnen, mit Loox5, der neuen Generation des LED-Leuchtenprogramms zum Beispiel. Sie ist ab Herbst 2019 erhältlich und schafft den Quantensprung, wird zum Turbolader für die Elektrifizierung im Möbel und die Verbindung zum Raumlicht. Loox5 ist stark genug für hohe Anforderungen der modernen Gestaltung mit Licht, dabei aber höchst einfach in der Planung, einfach bei der Installation und einfach zu steuern. Loox5 legt außerdem den Grundstein für das neue, smarte Sortimentsangebot von Häfele. Mit der App Häfele Connect Mesh wird die Vernetzung und Steuerung von smarten Häfele Produkten inklusive der Verbindung zu Drittsystemen Realität.

 

Rundum-Service für die Industrie

Seinen Partnern bietet Häfele einen tollen Service mit Know-how über die gesamte Prozesskette, von der Planung über die Fertigung bis zur Logistik. Eine mit vernetztem Licht ausgestattete Küche machte dies bei der Interzum beispielhaft erlebbar. Außerdem gab es jede Menge Möbeltechnik vor dem Hintergrund einer ganzheitlichen Betrachtung am Beispiel von drei Küchen sowie von Wohn- und Schlafwelten, bestückt mit den neuesten Produkten.

 

Nimbus, der LED-Leuchtenpionier und jüngstes Mitglied der Häfele Familie, reiht sich da schon mit edlem Design und führender Technologie ein und erweitert das Produktsortiment sowie die Lichtkompetenz vom Möbel hinein in den Raum.

 

Die Produkt-Highlights am Häfele Messestand in Kürze

Weitere große Themen am Häfele Messestand waren diesmal unter anderem:

 

  • die fünfte Generation des Häfele Loox LED-Leuchtensortiments. Bei Loox5 handelt es sich um ein komplett neu gedachtes System. Einfach, linear, logisch – so sieht die Essenz aus vier Generationen erfolgreich entwickelter und vermarkteter LED-Technologie aus. Häfele Loox wird damit dem steigenden Anspruch an Licht in Möbel und Räumen, dem gewachsenen Bedarf an Vernetzung und Digitalisierung und einem Maximum an Einfachheit und Flexibilität gleichermaßen gerecht. Loox bietet neue, überraschende Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung über die Häfele Connect App inklusive der Verbindung zu Drittsystemen.

 

  • die Designer-Leuchten von Nimbus. Anfang des Jahres verkündete Häfele der Fachwelt die Übernahme des Stuttgarter LEDLeuchten- und Akustik-Spezialisten. Bei der Interzum war Nimbus nun bereits integraler Bestandteil des Häfele Auftritts. Die Architektur-Marke glänzte neben dem Auftritt in einem eigenen Ausstellungsbereich mit ihren Designerleuchten auch sonst überall am Messestand. Nimbus und Häfele – da wächst etwas zusammen, das zusammen gehört.
     
  • die aufsehenerregende Neuheit im Free-Klappensortiment von Häfele: ein innovativer, extrem kleiner und gleichzeitig extrem starker Klappenbeschlag. Mit seiner kompakten Bauweise schafft der Free space mehr Stauraum im Möbel als alle anderen gängigen Modelle seiner Klasse.
    Gezeigt wurde außerdem die Studie eines Klappenbeschlags mit IPad-Dimensionen. Dieser Beschlag ist so klein, dass er problemlos in jede Korpusseitenwand integriert werden kann und dabei so stark und flexibel, dass er bis hin zum Barfachklappenhalter alle erdenklichen Klappenfunktionen beherrscht. Der zukunftsweisende Beschlag wurde bereits als voll funktionsfähiger Prototyp gezeigt. Er wird bei der Interzum 2021 seine Premiere feiern.

 

  • die neusten Entwicklungen im Möbelverbindersortiment Häfele Ixconnect, die erstmals den komplett werkzeuglosen Aufbau ganzer Möbelkorpusse ermöglichen und sich ohne Umstellung in jeden standardisierten Produktionsprozess integrieren lassen.

 

  • das erweiterte Schubkastenprogramm Häfele Matrix. Es bietet für jeden Anwendungsbereich eine optimale Lösung. Die Exponate am Messestand zeigen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, vom funktionalen Einstiegsmodell bis hin zur High-End Systemlösung.
     
  • das Schrankausstattungssystem DressCode in einer Formensprache und aus einem Guss. Damit wertet man Schränke segmentgerecht auf. Das System ist international einheitlich verfügbar. Alle Elemente lassen sich werkzeuglos montieren und demontieren. Das reduziert die Montagezeit um 50% gegenüber geschraubten Verbindungen. Der preisgekrönte Verbinder ist das Herzstück dieses Systems für Schränke und Regale.
     
  • das geniale Sockelverstellsystem Häfele Axilo – der verlängerte Arm zur Korpus-Nivellierung, jetzt mit Red Dot Award ausgezeichnet.

 

  • Officys Tischgestelle. Es gibt sie nun auch in der Trendfarbe graphitschwarz für ein modernes Ambiente im herkömmlichen Büro, für Shared Spaces und Coworking-Bereiche. Highlight war hier das elektrisch höhenverstellbare Tischgestell Häfele Officys TE 651.
     
  • Innovative Häfele Caravan-Beschläge. Sie waren am Messestand in einem Caravan-Nachbau präsent. Abgerundet wurde dieses umfassende Sortiment mit einem caravanspezifischen Beleuchtungssystem aus dem Loox LED-Programm und mit Ladestationen für Smartphone und Co.
     
  • ein neues Drahtwarensortiment für die Küche aus eigener Entwicklung. Damit komplettiert Häfele seine Küchenbeschläge. Das Sortiment überzeugt durch ein einheitliches Häfele Design und durch gute Qualität zu einem attraktiven Preis. Die Häfele Drahtwaren sind farblich an die Häfele Zargenfarbe angepasst und stehen ab sofort weltweit zur Verfügung.
     
  • Die neuen Möbelgriffe der Häfele Kollektion H19 liegen mit ihren Designserien Textile, Nouveau Art Deco und Cube voll im Trend. Die Modelle der Serie H1910 mit dem Beinamen „Textile“ wurden für ihr exklusives Trenddesign mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Häfele wird damit immer mehr zum internationalen Trendsetter für Möbelgriffe. Die Kollektion H19 umfasst insgesamt 14 neuen Griffdesigns in verschiedenen Größen und mit topaktuellen Oberflächenfarben.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei

Häfele GmbH & Co KG, Postfach 1237,

D-72192 Nagold, Tel.: +49 7452 95-0,

Fax: +49 7452 95-200,

E-Mail: info@haefele.de

Häfele interzum 2019_Review

Häfele bei der Interzum: Ein volles Haus an allen Messetagen

Häfele Interzum Review
Haefele_Interzum Review
Photos_Interzum_Review

Ganzheitliche, digital vernetzte und beleuchtete Wohnlandschaften: Häfele Connect Mesh Technologie und die neue LED Leuchtengeneration Loox5 machen das problemlos möglich.

Iz Preview Haefele_free Space

Der Free Space Hochklappbeschlag, eine Weltneuheit: So klein und doch so stark. „Das kleine Biest“ schafft den Quantensprung in eine neue Dimension und hält zudem die Klappe – dank einer auf die Multipositionsstopp-Funktion präzise einstellbaren Federkraft – verlässlich in jeder Stellung.

Review Interzum 2019

Matrix Box heißt das neue Zargensystem-Sortiment von Häfele. Die drei Produktlinien Matrix Box P, Matrix Box Slim A und Matrix Box S decken alle Varianten an Schubkästen und Führungen ab. Häfele Partner finden so weltweit für jeden Bedarf, für jede Anwendung und jeden Anspruch immer die passende Schublade.

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

Senior Corporate Communications Manager Verkauf: +49 7452 95 1001 Presseanfragen: +49 7452 95 510 sarah.gruenler@haefele.de