Gute Nacht Schreibtisch. Hallo Bett.

Stellen Sie sich bitte folgendes bildlich vor: Sie beenden Ihr Tagwerk am Computer. Ohne den Schreibtisch zu verlassen, klappen Sie nun das Bett herunter – gleichzeitig klappt die Arbeitsplatte des Schreibtisches nach unten weg und senkt sich auf den Boden. Der Abstand zwischen Arbeitsplatte und Bett reicht dabei problemlos für PC, Bildschirm und Aktenordner. Gute Nacht Schreibtisch, hallo Bett. Am nächsten Morgen wird das Bett wieder weggeklappt und verschwindet in der Rückwand des Möbels. Zum Vorschein kommt wieder der voll funktionsfähige Schreibtisch, auf dem alles noch genauso steht wie am Abend zuvor. Zauberei?

Tavoletto. Das Teufelsgelenk.

Es geht auch ohne Zauberei, wenn man Tavoletto zur Hand hat. Das multifunktionale Beschlagsystem besteht aus zwei Gasdruckfedern, zwei Tragarmen mit Klappmechanismus und zwei Halteplatten für die Tischplatte. Das Ergebnis ist ein einzigartiger Bewegungsmodus, der wie ein Parallelogramm funktioniert. Dieser sorgt dafür, dass die Arbeitsplatte immer in horizontaler Position bleibt. Sie gleitet nach unten, ohne dass etwas verrutscht oder herunterfällt. Das ist viel Technik für ein kleines Gelenk. Und für noch mehr Möglichkeiten.

Aus dem Schreibtisch wird ein Bett.

Aus dem Schreibtisch wird ein Bett.

Das Bett wird zum Tisch. Und umgekehrt.

Die Grundidee für das Tavoletto war, eine schöne Tagwelt und eine schöne Nachtwelt zu verbinden. Auf gut Deutsch: Am Tag ist das Bett komplett versteckt und nachts ist mit dem Schreitbisch gleichzeitig die Arbeit des Tages wegeklappt. Perfekt für ein Homeoffice, das auch Gästezimmer sein muss. Die Herausforderung für unsere Designer und Schreiner war nun, perfekte Funktionalität, Platzersparnis und High-End Design mit einander zu verheiraten.

Wie wurde Tavoletto das, was es ist?

Zumindest nicht an einem Tag. Der neue Beschlag wurde von Häfele Entwicklern immer weiter optimiert, bis er genau die gewünschte Funktionalität hatte. Das multifunktionale Beschlagsystem sollte nämlich über die geplante Verwendung im Schreibtisch-Bett-Möbel auch für den industriellen Möbelbau geeignet sein und wurde dafür strengsten Sicherheitsprüfungen gemäß DIN unterzogen.

Mit einem Griff ist der Arbeitsplatz einsatzbereit.

Mit einem Griff ist der Arbeitsplatz einsatzbereit.

Funktionalität liegt im Auge des Betrachters.

Man konnte es deutlich merken: So etwas, wie Tavoletto haben die Besucher des Häfele Functionality Cubes noch nie gesehen. Die Begeisterung war groß und dementsprechend viele Fragen gab es zu dem außergewöhnlichen Möbel. Besonders die Tatsache, dass man gleichzeitig Platz und Geld sparen kann, hat es den Menschen angetan. Die Anfrage nach einem eigenen Tavoletto war überwältigend. Und so wird es wohl bald Einzug in den deutschen Wohnraum finden – entweder mit einer bequemen Liegefläche von 90 mal 200 cm, oder in 140 mal 200 cm – ideal für ein Gästebett, in dem auch mal zwei Personen schlafen können. Und wenn der Besuch wieder abgereist ist, kann die Arbeit weitergehen. Mit nur einem Klapp.

Die Lösung bietet auf wenig Platz viel Stauraum.

Die Lösung bietet auf wenig Platz viel Stauraum .