Ihr Kontakt zu Häfele

Sie haben Fragen zu dieser Lösung?

Kontaktieren Sie die Häfele Experten

So kommt Leben zurück in die Küche.

Über Jahrhunderte war die Küche Lebensmittelpunkt und zentraler Ort für eine Familie. Feuerstelle und Ofen brachten Wärme; die Küche war traditionell der einzige beheizte Raum in einem Haus. Dann änderten sich die Dinge – der technische Fortschritt und die Industrialisierung minderten die Bedeutung der Küche grundlegend. Denn plötzlich war es im ganzen Haus warm.

Heute feiern wir eine Renaissance der Küche als Lebensraum. Und so entdecken auch Planer und Entwickler die Küche wieder als Wohnraum. Es fallen Stichworte wie Multifunktionalität, Offenheit und Erlebnisraum. Die neue Lust am Kochen ist nur ein Beweis dafür, dass Menschen, in einer von Stress geprägten Welt, wieder das Bedürfnis nach gemeinsam verbrachter Zeit entwickeln.

Die Küche rückt also wieder ins Zentrum. Das ist schön – nur die Sache hat auch einen Haken. Wenn die Küche Wohnraum und Wohlfühlort werden soll, müssen auch die räumlichen Voraussetzungen gegeben sein. Sprich, man braucht Platz. Oder eine gute Idee.

Eine moderne und funktionale Kücheninsel, die ein bisschen mehr kann.

Eine moderne und funktionale Kücheninsel, die ein bisschen mehr kann.

Lebensnahe Funktionalität findet in die Küche.

Für Häfele ist Funktionalität niemals Selbstzweck. Daher hatten unsere Entwickler bei der Konzeption einer platzsparenden Küchenlösung vor allem den Anspruch, authentischen Bedarf zu entdecken und ihm zu entsprechen. Ziel der Überlegungen war eine moderne und funktionale Kücheninsel, die ein bisschen mehr kann, als man zunächst erwartet. Als die Idee für die Kücheninsel stand, wurde zuerst das Design entwickelt und dann ging es in die Detailplanung. Der große Anspruch war, bei voller Funktionalität möglichst viel unterzubringen – wie zum Beispiel elektronische Geräte, Stauräume oder Arbeitsplatte. Es ging also um ein sinnvolles und feinfühliges Verheiraten von Wunsch und Wirklichkeit.

Hier ist Maßarbeit gefragt.

Bei der Aufgabe, alle Beschläge ergonomisch sinnvoll einzubringen, gab es Hürden zu überwinden. Als zum Beispiel der große Tisch nicht in den Korpus passen wollte, halfen nur noch Millimeterarbeit und eine wahre Meisterleistung der Häfele Schreiner. Schließlich passten alle Beschläge und die Kücheninsel konnte fertig gestellt werden.

 

Mit Millimeterarbeit zur fertigen Kücheninsel.

Mit Millimeterarbeit zur fertigen Kücheninsel.

Es ist angerichtet: Die Häfele Kücheninsel.

Die Kücheninsel eignet sich optimal für Wohnungen, in denen wenig Platz zur Verfügung steht. Sie lässt nahezu keine Wünsche offen und überrascht mit ihren tollen Funktionen: Esstisch, ausziehbare Arbeitsplatte, darunter ein verstecktes Kochfeld mit voll versenkbarem Dunstabzug, Sockelbeleuchtung, Sockelschublade, Stauräume für Besteck, Geschirr, Töpfe, Tischsets, Bücher und ein Flaschenauszug.

Zeit für ein Resümee: Das Prinzip Kücheninsel ist aufgegangen und funktioniert. Häfele hat bewiesen, dass eine gemütliche und voll funktionsfähige Küche auf wenig Raum möglich ist. Das Leben kann also in die Küche zurückkommen. Die Küche dafür gibt es schon.