Neue Impulse für die Hotellerie

Häfele investiert in eine strategische Kooperation mit Like Magic und verwirklicht im Objektgeschäft sein Leitmotiv „Maximising the value of space. Together.“

Nagold – 23.05.2024

Häfele, der Spezialist für Beschlaglösungen, elektronische Schließsysteme sowie Beleuchtung und Vernetzung mit Hauptsitz im Schwarzwald, intensiviert seine Zusammenarbeit mit Like Magic. Die junge Schweizer Firma hat eine digitale Plattform entwickelt, die Anforderungen der Hotelgäste und der Hotelbetreiber bzw. -eigentümer aus einer einzigen Web-App sicher und praktisch bedient. Die Kombination der Software-Lösung von Like Magic mit den HardwareSystemen von Häfele erlaubt neuartige, multifunktionale Hotelkonzepte, mit denen Betreiber auf die komplexen Herausforderungen der HospitalityBranche reagieren können.


 

 

Bereits auf der interzum und BAU 2023 präsentierten Häfele und Like Magic gemeinsam ein ganzheitliches Raumkonzept für die Hotellerie nach dem Motto „Maximising the value of space. Together.“ Das „Work 'n' Sleep“ getaufte Konzept beschreibt ein multifunktionales Hotelzimmer. Es ermöglicht für Investoren und Betreiber eine höhere Rendite bei gleichzeitiger Steigerung der nachhaltigen Nutzung. Der Raum kann durch eine digital unterstützte Mehrfachvermietung als Schlafzimmer für den klassischen Nachtgast oder als Büro- und Besprechungsraum für den Tagesgast genutzt werden. Dazu kommt die Möglichkeit, jedem Gast nach seinem individuellen Bedarf kostenpflichtige Zusatzservices anzubieten. Diese Funktion bedeutet einen niedrigeren Einstiegspreis in der Vermarktung, was nicht nur zur Wettbewerbsdifferenzierung, sondern auch zu niedrigeren Kommissionsgebühren beiträgt und eine einfache Individualisierung des Gästeerlebnis bietet.

 

Zusammenarbeit zwischen Häfele und Like Magic: Work `n` Sleep Konzept

Um die jeweilige Raumkonfiguration ohne Zusatzaufwand anzubieten, werden bei den sogenannten
Work `n` Sleep Zimmern multifunktionale Möbellösungen verwendet, die mit Häfele Beschlägen realisiert werden. So lässt sich etwa ein integriertes Bett dank elektronischer Sperrung nur für den Nachtgast nutzen. Oder der komfortable Besprechungstisch für bis zu sechs Personen ist wiederum nur für Tagesgäste verfügbar. Alle Zubehöre für die jeweilige Raumkonfiguration sind bereits im Hotelzimmer vorhanden.
Darüber hinaus passen sich die Lichtszenarien im Raum an die jeweilige Nutzung an: von einer entspannten Atmosphäre abends für den Nachtgast über ein auf dem Schreibtisch fokussiertes Licht für's Arbeiten bis zu einem flackerfreien LED-Licht für Video-Konferenzen.
Investoren und Betreiber können mit dem Work `n` Sleep Konzept einen Teil ihrer wertvollsten Flächen doppelt vermarkten. Um die neue Geschäftslogik zu unterstützen und die Mehrfachvermietung des Zimmers zu ermöglichen, implementierte Like Magic das entsprechende PMS (Property Management System).
Per SmartphoneSchlüssel erhält der Gast alle Berechtigungen zu Bereichen und Services,
die er digital gebucht hat. Weitere Informationen oder Zusatzservices lassen sich jederzeit leicht online dazu buchen. RFID-Schlüsselkarten sind als Back-up-Lösungen verfügbar.
Kurz gesagt: Die Häfele Kompetenzen in Möbelbeschlägen, elektronischen Schließsystemen und Lichtlösungen vernetzen sich perfekt mit den Like Magic Kompetenzen in der Hotellerie-Softwarebranche.
Dies gilt gleichermaßen für Neubauten wie auch für Nachrüstungen im Bestand.

 

Für neue und innovative Hotels: MM:NT Berlin Lab

Gemeinsam mit Adina Hotels Europe setzen Häfele und Like Magic im MM:NT Berlin Lab ein durchdachtes Hotel-Konzept um, das sich gezielt auf das konzentriert, was für den modernen Reisenden von heute wirklich
wichtig ist und alles Unnötige verbannt. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Minimalismus und ein
Self-Service-Modell greifen hier nahtlos ineinander.
Die webbasierte mobile Concierge-App von Like Magic verbessert das Gesamterlebnis für die Gäste, indem sie es ermöglicht, digital einzuchecken, auszuchecken, Räume zu öffnen, auf gemeinschaftlich
genutzte Bereiche zuzugreifen sowie mit dem Personal direkt zu kommunizieren. Asli Kutlucan, Chief Executive Officer at Adina Europe, sagt: „Unsere Theorie ist, dass es eine Vielzahl von Reisenden insbesondere der Generation Z und Millennials gibt, die offen für neue Wege der Interaktion mit Hotel-Services sind“.

 


Für eine Integration in bestehende Hotels: ibis Styles Hotel Nagold-Schwarzwald

Die Zusammenarbeit von Häfele und Like Magic bietet Hotelgästen und - betreibern auch für die herkömmliche Nutzung von Hotelzimmern vielfältige Vorteile. Wie sich eine digitale Gäste- und Betreiberreise mit
Like Magic umsetzen lässt, das hat Häfele jüngst im ibis Styles Hotel Nagold-Schwarzwald gezeigt.
„Wir haben den Anspruch an uns selbst, mit unseren Ideen für das Hotel der Zukunft ein Impulsgeber für Innovationen in der Hotellerie zu sein. Im ibis Styles Nagold-Schwarzwald erproben wir neue Konzepte – aus voller Überzeugung und zugleich mit dem Zusatznutzen, wertvolle Praxiserfahrungen zu gewinnen, um unsere
Konzepte weiterzuentwickeln“, so Gregor Riekena, Häfele CEO.
Hat sich ein Gast für eine Übernachtung im ibis Styles entschieden, erhält er nun nach erfolgreicher Buchung und kurz vor Anreise eine personalisierte Erinnerung, über den Kommunikationskanal seiner Wahl
online einzuchecken: E-Mail, SMS, WhatsApp, … Im Anschluss bekommt der Gast seinen Zimmerschlüssel auf das Smartphone. So spart man Zeit bei der Ankunft, und eine Spätanreise ohne Personalbesetzung ist damit
unkompliziert möglich. Zudem kann der Gast mit dem digitalen Schlüssel in die Tiefgarage einfahren, ohne sich zuvor an der Rezeption anzumelden. Für diese intuitive Nutzung ist es nicht nötig, eine native
Applikation herunterzuladen: der Gast hat den vollen Zugriff über einen einfachen Internet-Link.
Auch auf Zusatzservices können ibis Styles-Gäste in Nagold auf diese Weise künftig zugreifen. „Wir können uns beispielsweise vorstellen, unseren Gästen neben den klassischen Zusatzservices wie Late Checkout auch wechselnde regionale Angebote – kulinarische Empfehlungen, kulturelle Ausflüge oder sportliche 
Aktivitäten – bereitzustellen“, so Hoteldirektor Dr. Thomas Leib. Solche Services für Zusatzverkäufe
können Betreiber jederzeit selbst frei konfigurieren.

 

Die oft vergessene Seite der Medaille: die Sicht der Betreiber

Viele Hospitality-Apps auf dem Markt versprechen den Hotelgästen ein durchgängiges Erlebnis entlang ihrer gesamten Gäste-Reise. Die Lösung von Like Magic bindet jedoch auch die Mitarbeiter der Hotels und deren
Betreiber in die gleiche Software-Plattform mit ein. Die Like Magic Lösung bietet zum Beispiel dem Betreiber eine zentrale Sicht für Prozesse rund um Vermarktung, Preisgestaltung, Buchung, Schlüsselvergabe,
Abrechnung, Kommunikation und vieles mehr.
So findet das Personal an dieser einen zentralen Stelle alle für seine Tätigkeiten relevanten Informationen wie Belegung der jeweiligen Zimmertypen, Buchung zusätzlicher Services, nötiges Putzpersonal und
Food-and-Beverage-Planung. Somit kann sich das Personal vollumfänglich um den Gast kümmern und ist nicht mit administrativen Arbeiten beschäftigt. Und sobald die Hotelgäste den digitalen Buchungsprozess starten, kann die Zimmer-, Frühstücks- und Personalplanung gemacht bzw. jederzeit flexibel angepasst werden.
„Die Digitalisierung kann die dringendsten Probleme der HospitalityBranche nachhaltig und zum Wohle aller lösen“, sagt Markus Feller, CEO von Like Magic. „Denn dort, wo sie sinnvoll eingesetzt werden, bieten
digitale Lösungen einen Weg aus dem Fachkräftemangel, weil sie Mitarbeitende entlasten, ihnen mehr Zeit für die Interaktion mit Gästen schaffen, und letztendlich den Beruf attraktiver machen. Sie sind dann in
der Lage, das zu verbessern, was die Branche ausmacht: Den Gästen einen auf sie zugeschnittenen Aufenthalt zu ermöglichen. Und selbst die Profitabilität lässt sich in vielen Fällen steigern.“

 

Relevanz von Software gegenüber Hardware nimmt in der Hospitality-Branche weiterhin zu

Die Bedeutung effizienter und reibungsloser digitaler Prozesse hat seit der COVID-Pandemie in der Hospitality-Branche deutlich zugenommen: Steigerung der Energie und IT-Kosten, Personalmangel am Arbeitsmarkt und schnell veränderte Reise- und Gästeverhalten. Hinzu kommen komplexe technische Anforderungen an moderne Kommunikationsmittel, an die IT an sich, an die Distribution, an die IT-Sicherheit und an die Datenschutzvorschriften. Die Like Magic Lösung ist in Kombination mit Häfele Raumlösungen die perfekte Antwort auf solche komplexen Herausforderungen.

 

Organisatorische Zusammenarbeit

Like Magic ist als Corporate Venture aus der SV Group entstanden, ein renommierter Gastronomie- und Hotel-Betreiber, und ist nun eine eigenständige Firma nach Schweizer Recht mit Sitz in Dübendorf bei
Zürich. Häfele und Like Magic agieren eigenständig am Markt mit Häfele Dialock als von Like Magic empfohlenes Schließsystem und Like Magic als von Häfele empfohlene Plattform-Lösung für eine digitale Gäste- und Betreiber-Reise.
Die gemeinsame Entwicklung innovativer Raum- und Möbelkonzepte wie Work `n` Sleep erfolgt exklusiv mit perfekt aufeinander abgestimmten Lösungen beider Unternehmen.

Gemeinsam mit Adina Hotels Europe setzen Häfele und Like Magic im MM:NT Berlin Lab ein durchdachtes Hotel-Konzept um, das sich gezielt auf das konzentriert, was für den modernen Reisenden von heute wirklich wichtig ist und alles Unnötige verbannt. Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Minimalismus und ein Self-Service-Modell greifen hier nahtlos ineinander. Mit der webbasierten mobile Concierge-App von Like Magic können die Hotelgäste eigenständig, digital und unkompliziert ein- und auschecken. Für den Hotelbetreiber bedeutet das eine deutliche Reduzierung beim Personalbedarf. Foto: Häfele

 

2 In den Zimmern des MM:NT Berlin Lab können Leistungen digital hinzugebucht werden. So verbirgt sich beispielsweise eine Kaffeemaschine im Wandschrank, der mit einer Häfele Dialock-Lösung verschlossen ist. Über die Web-App von Like Magic wird das Schloss nach erfolgreicher Buchung freigeschalten und die Extra-Services können genutzt werden. Foto: Häfele

 

Die Auch die Schubladen unter den Betten im MM:NT Berlin Lab sind mit einem Häfele Möbelschloss ausgerüstet und können über die Like Magic Lösung freigeschalten werden. Die Schubkästen dienen als Zusatzstauraum oder beinhalten zum Beispiel eine Yoga-Matte als Zusatzleistung. Foto: Häfele

 

Die Auch in den halböffentlichen Bereichen des MM:NT Berlin Lab sind Schranklösungen vorgesehen, die Upgrades für den Hotelbesuch beinhalten, und über die Lösung von Häfele und Like Magic gesteuert werden. Zum Beispiel können Hygiene-Artikel hinterlegt werden, die der Hotelgast hinzubucht, oder ein Steamer für die Glättung der Kleidung oder Sport-Utensilien. Foto: Häfele

 


Im ibis Styles Hotel Nagold-Schwarzwald zeigen Häfele und Like Magic, wie sich eine digitale Gäste- und Betreiberreise im laufenden Betrieb umsetzen lässt. Foto: Häfele

 


Bereits zuhause oder im Büro kann sich der Hotelgast dank der Like Magic Lösung nach dem Buchungsvorgang einchecken und Vorab-Einstellungen vornehmen, zum Beispiel wie er später mit dem Hotel kommunizieren will, via E-Mail, SMS, WhatsApp,
… Im Anschluss bekommt der Gast seinen Zimmerschlüssel auf das Smartphone. Foto: Häfele

 


Mit dem digitalen Schlüssel auf seinem Smartphone kann der Gast im ibis Styles Hotel Nagold-Schwarzwald in die Tiefgarage einfahren, ohne sich zuvor an der Rezeption anzumelden. Für diese intuitive Nutzung ist es nicht nötig, eine native Applikation herunterzuladen: der Gast hat den vollen Zugriff über einen einfachen Internet-Link zur Web-App. Foto: Häfele

 


Die Kombination der Software-Lösung von Like Magic mit den Hardware-Systemen von Häfele wie im ibis Styles Hotel NagoldSchwarzwald erlaubt neuartige, multifunktionale Hotelkonzepte, mit denen Betreiber auf die komplexen Herausforderungen der Hospitality-Branche reagieren können. Foto: Häfele

 


Häfele und Like Magic agieren eigenständig am Markt mit Häfele Dialock als von Like Magic empfohlenes Schließsystem und Like Magic als von Häfele empfohlene Plattform-Lösung für eine digitale Gäste- und Betreiber-Reise. Foto: Häfele

 


Mit seinem Smartphone-Schlüssel erhält der Hotelgast alle Berechtigungen zu Bereichen und Services, die er digital gebucht hat. Er kann zum Beispiel multifunktionale Möbellösungen verwenden, die mit Häfele Beschlägen realisiert werden. So lässt sich etwa ein integriertes Zusatz-Bett freischalten und nutzen. Foto: Häfele

 

Ansprechpartnerin im Unternehmen 
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Tel.: +49 7452 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de

 

Ansprechpartner für Journalisten
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