Licht und Sound im Möbel aus einer Hand

Plug-and-Play – Einfacher geht’s nicht

Licht und Sound im Möbel sind zu einem Verkaufsschlager geworden. Die dritte Generation des LED-Beleuchtungssystems Loox von Häfele und sein umfassendes Sortiment an Sound- und Entertainment-Komponenten lässt beide Welten zusammenwachsen. Als perfekte Schnittstelle fungieren hierbei die Loox-Netzgeräte. Mit ihnen finden auch die zahlreichen neuen LED-Leuchten und Sound-Systemkomponenten problemlos Anschluss. Die modularen Systemkomponenten passen perfekt zusammen und werden kinderleicht, werkzeuglos per Plug-and-Play montiert. Sie überzeugen durch Qualität, Flexibilität und komfortable Bedienung.

Licht im Möbel und in Einrichtungen geht eine wohltuende Symbiose mit dem Raumlicht ein und sorgt für Komfort und Harmonie zu jeder Zeit. Es schafft im perfekten Zusammenspiel seiner Komponenten eine neue ganzheitliche Wirkung – das begeistert immer mehr Kunden. Mit dem LED-Beleuchtungssystem Loox gelingt diese „vierte Dimension des Möbels“ immer in der passenden „Lichtfarbe“, sehr harmonisch, einfach und wirtschaftlich.

Die trendigen, unsichtbar verbauten Häfele Soundsysteme 105 und 420 machen Möbel zum alternativen CD-Player oder Radio. Sie sind mit einem Bluetooth-Empfänger und bis zu vier Körperschallwandlern (Exciter) ausgestattet. Exciter verwandeln jede harte Oberfläche wie Holz, Glas oder Metall in einen Resonanzkörper, der Musik und Sprache in erstaunlicher Klangqualität hörbar macht. Musik-Auswahl und Lautstärke werden ganz bequem per Smartphone, Tablet oder Laptop kabellos via Bluetooth gesteuert. Mit dem Soundsystem von Häfele entstehen so interessante Möbel mit Mehrwert für musikbegeisterte Kunden.

Letzter Schrei: Kabellose-Ladestation

Und wenn dem Smartphone mal der Strom ausgeht, dann gibt’s die unsichtbar im Möbel eingebaute kabellose Ladestation. Das Mobilgerät wird einfach an der passenden Stelle aufs Möbel gelegt und tankt neue Energie.

Eindeutige Farbkodierung – kinderleichte Montage

Herzstück von Loox und Sound sind die leistungsfähigen Netzteile. Sie sind weltweit einsetzbar, weil sie mit den unterschiedlichen Netzspannungen und -frequenzen problemlos und sicher umgehen können. Standardisierte Steckverbindungen mit eindeutiger Farbcodierung machen dieses System besonders benutzerfreundlich. Sie geben höchste Sicherheit bei der Montage und sorgen immer für korrekte Verbindungen.

Netzteile können problemlos an der Korpusrückwand montiert werden. Die High-Power-Netzteile liefern bis zu 3x60 Watt im 12 Volt-Bereich und bis zu 3x75 Watt im 24 Volt-Bereich. Damit können auch größere Installationen mit einem einzigen Netzteil vorgenommen werden.

Neben unterschiedlichen Leuchten und Schaltern gibt es ergänzende Komponenten für noch mehr Flexibilität und Komfort in Montage und Anwendung, wie z. B. die Multi-Schalter-Box, die Multi-Netzteil-Box, den 6-fach-Verteiler, die 4-fach-Verlängerung usw. Internationale Zertifikate und Prüfzeichen machen Loox fit für den weltweiten Einsatz.

Modulare LED-Leuchten und Schalter

Neue Highlights im Licht-Sortiment sind unter anderem nach Baukastenprinzip aufgebaute modulare LED-Leuchten. Die 12 V-Leuchten LED 2025 und LED 2026 für Bohrlöcher 58 mm und LED 2040 für 35 mm-Bohrlöcher bestehen aus einem standardisierten Leuchtenkörper als Basiselement mit steckbaren Zuleitungen in drei verschiedenen Längen und Ein- oder Unterbauringen in unterschiedlichen Formen. Die hohe Beleuchtungsstärke der LED 2025 ermöglicht den Einsatz im Arbeitsbereich, LED 2026 ist eher für den Wohnbereich gedacht. Die LED 2040 ist die kleine, kompakte Variante des modularen Systems. Alle drei Leuchten werden jeweils in den drei Standardlichtfarben 3000, 4000 und 5000K angeboten.

Modular aufgebaute Loox-Schalter sind in allen LED-Systemen einsetzbar und mit steckbaren Kabeln einfach Upgrade fähig und schnell montiert.

Neue Schaltmöglichkeiten bietet u.a. ein kapazitiver Schalter für den verdeckten Einbau in Holz, Glas oder Stein, der eine stufenlose Lichtregulierung ermöglicht. Der Universal-Türkontaktschalter ist für Dreh- oder einflügelige Schiebetüren konzipiert. Mit der 1-10 V Dimmer-Schnittstelle kann die Beleuchtung im Möbel auch an den handelsüblichen Wanddimmer angebunden werden, was eine einfache und intuitive, zentrale Bedienung möglich macht.

Starke LED-Bänder mit hoher Farbtreue

Hohe Lichtausbeute, geringe Toleranz in der Lichtfarbe, Nachkaufsicherheit in der Farbtreue und Verfügbarkeit in vier Lichtfarben zeichnen die neuen LED-Bänder im 12 und 24 Volt-Bereich aus. Häfele hat für jede Anwendung das passende LED-Band im Angebot. Bis zu 600 LEDs (im 12 V-Bereich) sorgen bei den 5 m-Bändern für eine direkte oder indirekte, gleichmäßige Beleuchtung. Die Bänder sind je nach Ausführung alle 25, 33 bzw. 50 mm kürzbar.

Im 24 V-Bereich ist das doppelreihige LED-Band 3028 mit 1200 LEDs auf 5 m Bandlänge ein besonderes Highlight. Es sorgt für eine sehr homogene und durchgängige Lichtwirkung.

Neue Konverter – Loox-Netzteil vielseitig verwendbar

Mit Hilfe eines Konverters können Leuchten unterschiedlicher Systeme mit einem Netzteil betrieben werden. Die neuen Konverter zur Umwandlung von 12 V auf 24 V und umgekehrt, ergänzen den schon vorhandenen 350 mA auf 12 V Konverter zum Anschluss von 350 mA-Leuchten an ein 12 V Netzteil.

Mehr Leuchten steuerbar

Die Multi-Netzteil-Box bringt 12 Volt-, 24 Volt- und 350 mA-Systeme unter einen Hut und erlaubt deren Bedienung über einen einzigen Schalter. Damit werden mehr Leuchten steuerbar unabhängig davon, in welcher Loox LED-Systemwelt man sich gerade bewegt.

Sparen und mehr Komfort mit der Multi-Schalter-Box

Die Multi-Schalter-Box ermöglicht den Anschluss von bis zu drei unterschiedlichen Schaltern an ein beliebiges Netzteil aus dem Loox-Programm. Dies ist immer dann sinnvoll, wenn ein Loox-Beleuchtungssystem von verschiedenen Positionen im Raum geschaltet werden soll.

Loox-Netzteile fungieren als zentrale Schaltstellen für die LED-Beleuchtungs- und Sound-Komponenten von Häfele. Einfachste und sichere Installation per Plug-and-Play für jedermann.

Loox, das intelligente Plug-and-Play System mit leicht verständlicher Farb-Codierung.

Innovativ: Das modulare Baukastenprinzip mit unterschiedlich geformten Einbau-/Unterbauringen macht die Unterbauleuchte Loox LED 2025 höchst flexibel in der Anwendung.

Schlichte Eleganz und homogene Lichtleistung sind die wichtigsten Merkmale der Einbau- und Unterbauleuchten Loox LED 3022. Ihre flache Bauform ermöglicht kreative Anwendungen.

Mit 20 W Leistung und einer Erweiterbarkeit auf bis zu vier Körperschallwandler verschafft das Soundsystem 420 von Häfele ein besonderes Stereo-Klangerlebnis. Es wird versteckt im Möbel verbaut. Dieses System gibt es auch in einer Version mit integriertem FM Radiomodul inkl. Fernbedienung.

Unter dieser Tischplatte verbirgt sich das Herzstück einer kabellosen Ladestation. Geht dem Smartphone der Strom aus, einfach auflegen und schon füllt sich der Akku wieder.