Leichtgewicht Free flap H 1.5: Hightech für die Möbelklappe

Häfele denkt mit dem neuen Free flap H 1.5 das Trend-Thema Klappenbeschlag für den Küchenoberschrank konsequent weiter. Der besonders wirtschaftliche Hochklappbeschlag Free flap H 1.5 besteht aus einem innovativen Materialmix. Hier gehen Hightech, rationelle Verbaubarkeit und attraktives Design eine gelungene Symbiose ein.

Die von Häfele entwickelten und nach deutschem Maßstab im eigenen Produktionsbetrieb in Ungarn gefertigten Beschläge zeichnen sich durch hohen Bedienkomfort und Funktionalität aus. Sie sind mit der doppelten Normanforderung von 80 000 Zyklen getestet. Es handelt sich um hochwertige Klappenbeschläge in tadelloser Qualität. Im praktischen Einsatz in der Möbelindustrie haben sie ihre Bewährungsprobe bereits bestanden.

Schlanker, leichter, einfacher – nach diesen Vorgaben wurden die Free-Klappenbeschläge entwickelt. Sie sind modular konzipiert, damit also besonders flexibel einsetzbar und decken mit dem Hochklappbeschlag Free flap, dem Hochfaltbeschlag Free fold, dem Frontliftbeschlag Free up und dem Hochschwenkbeschlag Free swing alle gängigen Öffnungsarten ab. Mit ihrem schlanken Design verrichten sie im Schrankinneren ihre Arbeit so unauffällig wie möglich.

Hochklappbeschlag Free flap H 1.5

Nur auf der Waage ein Leichtgewicht ist der neue Hochklappbeschlag Free flap H 1.5. Er ist seit dem Frühjahr erfolgreich im Praxiseinsatz. Optisch entspricht er der vielfach prämierten Free-Designlinie. Der äußerst leichte und elegante Beschlag bringt etwa zwei Drittel weniger Gewicht auf die Waage, wie seine Geschwister, steht diesen in Sachen Qualität und Technik aber in nichts nach. Im Gegenteil, die Kunststoffkonstruktion bietet Kostenvorteile und erlaubt den Einsatz in Umgebungen mit höherer Luftfeuchtigkeit.

Free flap H 1.5 bietet eine Tragkraft von bis zu max. 5,5 kg bei einseitigem Einsatz und einer Korpushöhe von 400 mm beziehungsweise von 11,0 kg bei beidseitigem Einsatz. Damit ist der Klappenbeschlag für das gesamte gängige Oberschrankspektrum einsetzbar. Er eignet sich für Fronten mit Griff und für push-to-open-Anwendungen. Die Öffnung erfolgt kraftunterstützt mit einem integrierten Federpaket. Der neue Beschlag lässt sich präzise auf die Multipositionsstopp-Funktion einstellen, so dass die Klappe in jeder Stellung hält und für den Benutzer immer leicht erreichbar bleibt. Die Dämpfung erfolgt optional über Topfbänder mit Schließdämpfung oder zusätzliche Anbauteile. Free flap H 1.5 ist dank Aufsteckmontage werkzeuglos äußerst einfach und schnell montierbar.

Der neue Beschlag ist für Serienhersteller mit großem Produktionsvolumen und für Möbellösungen mit exzellentem Preis-Nutzen-Produktqualitäts-Verhältnis besonders interessant. Er wird dort auch schon äußerst erfolgreich eingesetzt. Käufer von Flachpackmöbeln profitieren ebenfalls von einem sehr schnellen Selbsteinbau und einer kinderleichten Feineinstellung.

Dank werkzeuglos aufclipsbarer Fronten, Zapfenvorfixierung in der Grundplatte, vormontierten Euroschrauben und anderer Schnellmontagetechniken sind auch alle anderen Free-Klappenbeschläge besonders rationell und zeitsparend zu verarbeiten. Sie haben ein integriertes Dämpfungssystem für leichtes und sanftes Schließen. Bei Free fold, Free up und Free swing arbeitet es sowohl in Öffnungs- als auch in Schließrichtung.  Die Baugleichheit vieler Komponenten und leicht zugängliche, einfach verstellbare Exzenter sind weitere gute Argumente für ihren Einsatz.

Die Free-Klappenbeschläge sind in allen Segmenten des Möbelbaus einsetzbar und tragen durch ihre Funktion und Optik zu einer Wertsteigerung des Möbels bei.

Der leichte Free flap H 1.5, im Materialmix mit Stahlarm und Kunststoff-Korpus, ist der jüngste Spross der Free-Klappenfamilie.

Ausgestattet mit der komfortablen Multistoppfunktion ist er besonders wirtschaftlich für bis  5,5 kg schwere Klappen einsetzbar – und bis 11 kg bei beidseitigem Einsatz.

Ausgestattet mit der komfortablen Multistoppfunktion ist der Free flap H 1.5 für bis 5,5 kg schwere Klappen einsetzbar – und bis 11 kg bei beidseitigem Einsatz.