Häfele: Innovative Lösungen im Steuer- und im Planungsbüro

Kompromisslos bei Komfort und Sicherheit

Die Schnepf Planungsgruppe Energietechnik realisierte einen neuen, erweiterten Firmensitz in Nagold. Das dynamisch geformte Gebäude ist ein Meilenstein in Sachen Energietechnik und das beste nur denkbare Aushängeschild für das Unternehmen und seine Arbeit. Während für die Architektur des Gebäudes das Büro Schmelzle + Partner aus Hallwangen verantwortlich zeichnet, entwickelten die Experten von Schnepf das innovative Energiekonzept natürlich selbst. Hier kam ein hochmodernes Eisspeichersystem mit Wärme- und Kälteversorgung aus hundert Prozent regenerativen Energiequellen zum Einsatz.

Auch bei der Ausstattung des Neubaus machte der Bauherr keine Kompromisse und achtete von Anfang an auf perfekte Beratung und passgenau maßgefertigte Lösungen. Häfele stellte mit seiner „360° Objekt-Kompetenz“ umfassende System- und Beratungsleistungen zur Verfügung: So sichert das elektronische Identifikations- und Schließsystem Dialock nicht nur die Türen im gesamten Haus, sondern mit eigens für die Nutzer angefertigten Sonderlösungen auch Archivschränke und Rollcontainer in der Büroausstattung. Außerdem konnten mit dem von Häfele entwickelten und gefertigten Alurahmen-Schiebetürsystem Slido R-Aluflex 80A attraktive, individuell vom Schreiner gefertigte Schrank- und Platzoptimierungslösungen – ebenfalls mit Dialock gesichert – realisiert werden. Zahlreiche innovative Produkte des Schwarzwälder Beschlagspezialisten sorgen dafür, dass die einzelnen Komponenten perfekt miteinander korrespondieren und eine reibungslose Funktion garantiert ist.

„Unser Gebäude ist als Kompetenzzentrum für Energie und innovative technische Lösungen konzipiert“, sagt Bauherr Klaus Schnepf. „Deshalb war es wichtig, dass alle im Haus verbauten Komponenten diesem Anspruch gerecht werden. Dazu gehört auch eine zukunftsfähige und innovative Schließtechnik. Als global agierende Planungsgruppe treffen wir überall auf der Welt auf innovative Functionality-Lösungen von Häfele. Darum ist das Unternehmen seit Jahren ein idealer Partner für uns.“

Dialock – der Allrounder in Sachen Schließtechnik

Der Haupteingang des sanft hangabwärts aufgeständerten Bürogebäudes ist mittig in der Nordfassade positioniert und vom Parkplatz aus zentral zu erreichen. Direkt im Eingangsbereich verbinden eine Aufzugsanlage sowie ein zentrales offenes Treppenhaus die zwei Büroetagen mit dem offenen Tiefgaragendeck. Zugang ins Haus erhalten die Nutzer mit der  berührungslosen Transpondertechnologie von Dialock. Zufahrtsschranke, Haupteingangstüre und auch die Zugangstüren auf den einzelnen Etagen werden über das elektronische Schließsystem komfortabel und einfach gesteuert. Die netzbetriebenen intelligenten Wandterminals WT 100 korrespondieren mit dem Transponder Chip und identifizieren den Nutzer. Außerdem protokolliert das Terminal alle Schließvorgänge und gibt mit seinem individuell konfigurierbaren Zutrittsmanagement besondere Sicherheit. Dialock ist, wenn gewünscht, mit einer Zeiterfassung und der Haustechnik problemlos zu vernetzen. Es arbeitet berührungslos und somit verschleißfrei – teure Unterhaltskosten entfallen.

Offen für Kommunikation und Interaktion

Das Ingenieurbüro Schnepf präsentiert sich mit dem neuen Firmensitz als moderne und weltoffene Firma. Der minimalistische Einsatz von Beton, Glas und Aluminium führte zu einer wirtschaftlichen und funktionellen, vor allem aber repräsentativen Gebäudelösung. Die roten Fensterklappen transportieren die Corporate Identity des Unternehmens in die Architektursprache des Neubaus. Aufgrund der Stahlbetonskelettkonstruktion und der damit einhergehenden geringen Stützenanzahl sind die Grundrisse flexibel gestaltbar. Alle Bereiche sind in Einzel- oder Gruppenbüros teilbar oder als Großraumbüro nutzbar. Die ringsum verlaufende, raumhohe Verglasung lässt den Blick in die Landschaft frei und schafft ein freundlich helles Arbeitsumfeld.

Einen Großteil der 2.500 Quadratmeter umfassenden Gesamtfläche nutzt die Planungsgruppe mit ihren rund 60 Mitarbeitern selbst. Die restlichen Büroflächen sind vermietet.

So befindet sich im ersten Obergeschoss die Steuerkanzlei Kenter.

Eine Büroraumzone mit Besprechungsraum, Chefzimmer und kleineren Büros flankiert eine offen gestaltete Multifunktionszone mit Empfangstresen, Sekretariat, Garderobe, Teeküche, Archiv und Versorgungsräumen. Während die Arbeitsräume an der Westfassade aufgereiht und mit Glastrennwänden zum Flur voneinander getrennt sind, ist die Multifunktionsfläche durch Schrankeinbauten zoniert – die fließenden Nutzungsübergänge schaffen eine Atmosphäre offener Kommunikation und zielgerichteter Interaktion.

Slido R-Aluflex 80A und Dialock – 25 Meter Funktionalität

„Ich hatte ganz besondere Vorstellungen davon, wie ein optimales  Organisations- und Verwahrungssystem in meinem Büro aussehen muss“, beschreibt Kanzleiinhaber Michael Kenter die Ausgangslage. „Besonders wichtig war mir der schnelle Zugriff auf alle Unterlagen in den einzelnen Schränken und das synchrone Öffnen und Schließen mehrerer Einheiten mit nur einem Terminal. Außerdem mussten die Maße der Ordnerwand an das Raummaß unseres Büros und gleichzeitig an die Größe der darin unterzubringenden Unterlagen angepasst werden. Eine Standardlösung kam hier nicht in Frage.“

Da passt es gut, dass Häfele durch immer neue Sortimentserweiterungen, unterschiedliche Materialien und eine große Auswahl an Füllungen mit seinem Slido R-Aluflex 80A Schiebetürsystem größte Flexibilität gewährt. Jede Schrankkonfiguration inklusive Schließanlage wird individuell konzipiert. Auf Wunsch auch mit elektronischer Variante.

Die enge Zusammenarbeit zwischen EWE / Die Schreinerfaktur aus Jettingen und dem Häfele Produktionswerk in Jettingen war darum Voraussetzung, um das maßgeschneiderte Schrank- und Schließsystem planen und fertigen zu können – kompetent unterstützt durch Häfele, dessen erfahrene Berater alle für die Möbelkonfigurationen nötigen Elemente passgenau aus dem Sortiment auswählten und die Sonderanfertigung damit erst ermöglichten: Eine 25 Meter lange und 2,97 Meter hohe Schrankwand beherbergt sicher Akten, Dokumente und Büromaterialien. Damit keine in den Raum stehenden Türen die Bewegungsfreiheit einschränken, wählten die Planer Schiebetüren Slido R-Aluflex 80A von Häfele, die in einer Bodenschiene sicher und leichtgängig geführt werden. Mit ihrer Türfüllung aus schneeweißem, opakem Verbund-Sicherheits-Glas reflektieren sie auftreffendes Licht effektiv in den Raum und sorgen so ganz nebenbei für angenehme Lichtverhältnisse.

Die Büro-Schrankwand mit Slido R-Aluflex 80A Schiebetürelementen ist als Endlossystem über Eck konstruiert. Excenter-Verbindungen Minifix 15 und Fachbodenträger stammen ebenfalls aus dem Häfele-Sortiment. Ein eigens entwickeltes Schnellspannsystem bringt die Aluprofile von Slido R-Aluflex 80A mit einem einfachen Inbusschlüsseldreh kraftschlüssig in Position und ermöglicht so eine komfortable, schnelle Montage. Eventuelle Revisionsarbeiten können einfach und unkompliziert durchgeführt werden.

Schneller Zugriff – gut gesichert

Mit der elektrischen Verriegelung  EFL 3 (Electric Furniture Lock) von Häfele ist die Schrankwand und in ihr alle Arbeitsunterlagen und Materialien stets gut gesichert und verborgen. Intelligente Dialock Möbelterminals FT 120 steuern die Schlösser und korrespondieren berührungslos mit dem Dialock Transponder.

Ein integrierter Kontakt meldet den Zustand der Verriegelung, bei geöffneter Tür ist eine Warnmeldung möglich. Die Schlösser EFL 3 zeichnen sich durch eine besonders flache Bauweise von lediglich 12 mm aus. Damit eignen sie sich für den bündigen Einbau in 19mm dicke Platten und an Schubladenseiten. Die EFL-Verriegelungen sichern nicht nur die Schiebetüren der zentral zugänglichen Ordnerwand, sondern ebenso die Schubkästen im Schreibtisch sowie die Drehtüren der Aktenschränke im Chefbüro. Auch werden die Häfele Rolladentüren, die in den mobilen Rollcontainern verbaut sind, damit gesichert.

Makroprogrammierung regelt individuelle Schließzeiten

Dialock ermöglicht die individuelle Verteilung von Zugriffsrechten – je nach Schrankinhalt kann nur eine bestimmte Gruppe oder eine Einzelperson selektiv berechtigt werden. Das Möbel-Terminal FT 120 von Häfele kann mehrere Möbelschlösser zugleich ansteuern: Wird der Chip beispielsweise über das in der Tischplatte des Chefschreibtischs integrierte Terminal bewegt, reagieren alle Schrankschlösser und Schubladen im Chefbüro synchron. Ebenso verhält es sich mit den insgesamt 20 Slido R-Aluflex 80A Schiebetüren der Ordnerwand und den bis zu vier Schubkästen der Reihe Variant C von Häfele, die in den Bürocontainern der Mitarbeiter eingebaut sind. Dialock verfügt außerdem über eine programmierbare Zeitautomatik, eine sogenannte Makroprogrammierung, die nach einem genauen, für die Kanzlei passenden Zeitplan, die Öffnung aller Schlösser am Morgen bzw. deren Schließung am Abend veranlasst. So sparen die Mitarbeiter Zeit und alle Unterlagen sind stets sicher verwahrt.

„Thomas Zistler von EWE und das Team von Häfele haben sich sehr ins Zeug gelegt, um mit Slido R-Aluflex 80A und Dialock diese individuelle Schrankwandlösung zu realisieren“, lobt Michael Kenter die Zusammenarbeit. „Es war den Planern ein Herzensanliegen, dass wir als Kunden am Ende zufrieden sind. Und so ist es auch: Ich möchte diese Ordnerwand und die sichere und schnelle Schließtechnik in meinem Büro nicht mehr missen.“

Die Schnepf Planungsgruppe Energietechnik realisierte einen neuen Firmensitz in Nagold. Das Gebäude ist ein Meilenstein in Sachen Energietechnik und das beste nur denkbare Aushängeschild für das Unternehmen und seine Arbeit.
Dialock sichert Haus und Büromöbel. Hier steuert das Wandterminal  WT 100 den Bürozugang.
Das Terminal FT 120 ist in allen mit Dialock gesicherten Möbelelementen installiert.
Intelligente Möbelterminals F120 korrespondieren berührungslos mit dem Dialog Chip.
Silent Aluflex 80 und Dialock – 25 Meter Funktionalität
Bei der Konzeption der Schrankwand mit Silent Aluflex Schiebetüren war der schnelle Zugriff auf alle Unterlagen besonders wichtig.
Die Ordnerwand mit Silent-Aluflex 80 ist als Endlossystem über Eck konstruiert. Ein eigens entwickeltes Schnellspannsystem bringt die Aluprofile des Schiebetürbeschlags kraftschlüssig in Position und ermöglicht so eine komfortable, schnelle Montage.