Häfele Loox LED-System

Plug-and-play im Topdesign

• Zahlreiche Loox-Komponenten sind speziell für den Küchenbedarf geeignet
  • Passende LED-Leuchten für Funktions- und Stimmungslicht
  • Häfele unterstützt Partner mit Verkaufshilfen und umfassenden Informationen zu Produkten und Lichtplanung

Die moderne Küche ist zu einem zentralen Ort der Begegnung geworden, zu einem Treffpunkt für Familie und Freunde, an dem man gemeinsam kocht und genießt, Zeit miteinander verbringt und sich einfach wohlfühlt. Kein Wunder also, dass ihr bei der individuellen Einrichtung eine ganz besondere Bedeutung zukommt.

Küche heute bietet im besten Fall perfekte Arbeitsbedingungen im Wohlfühlklima. Das gelingt dann besonders gut, wenn optimale Funktionalität und individuelle Beleuchtung perfekt aufeinander abgestimmt sind. Oder anders ausgedrückt, wenn optimale Funktionalität, ins rechte Licht gerückt, das persönliche „Kulinarium“ zum Wohnzimmer neuen Typs werden lässt.

Häfele ist internationaler Spezialist für Funktionalität. Kompetenz in Sachen Beleuchtung gehört da selbstverständlich auch dazu. Das innovative LED-Beleuchtungssystem Loox von Häfele ist dank Plug-and-play von jedermann einfach montierbar, und es erfüllt die besonderen Anforderungen einer optimalen Beleuchtung. Zahlreiche Komponenten sind speziell für den Küchenbedarf geeignet. Mit ihrem Top-Design verleihen sie jeder Küche eine individuelle Optik, sie sorgen für eine perfekte Ausleuchtung bei der Küchenarbeit und bei Bedarf auch für eine angenehme Atmosphäre.

Häfele unterscheidet im Küchenbereich zwischen Funktions- und Stimmungslicht: Funktionslicht soll Arbeitsflächen, Schubkästen, Ober- und Unterschränke gut ausleuchten und so die Übersicht und Funktionalität erhöhen. Stimmungslicht hingegen setzt Akzente und erzeugt eine angenehme Wohlfühl-Atmosphäre. Vermehrt werden auch Leuchtensysteme eingesetzt, deren Farbtemperatur mit einem Multi-Weiß-Mischgerät individuell und flexibel anpassbar ist und die somit unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugen. Für alle Beleuchtungsarten findet sich im Loox-Sortiment eine Auswahl passender LED-Leuchten.

Leuchtstarke Lichtbänder und Leuchten

Als Funktionslicht bieten sich leuchtstarke, von Häfele für den Einsatz in der Küche optimierte LED-Bänder im 24 Volt-System an. Dessen höhere Leistung garantiert eine bessere Lichtausbeute. Für helles Licht in Ober- und Unterschränken sorgt zum Beispiel Loox LED 3015, ein bis zu fünf Meter langes Lichtband mit 600 LEDs. Es ist ausgesprochen leuchtstark und erzeugt eine sehr homogene und durchgängige Lichtwirkung ohne sichtbare Lichtpunkte. Das individuell kürzbare, selbstklebende Band ist in drei Farbtemperaturen von Warmweiß (3000 Kelvin) über Kaltweiß (4000 Kelvin) bis Tageslichtweiß (6000 Kelvin) erhältlich. In Kombination mit Aluminiumprofilen stehen unterschiedliche Streuscheiben für individuelle Lichtinszenierungen zur Verfügung.

Zur perfekten Ausleuchtung der Küchenarbeitsplatte eignen sich lichtstarke Ein- und Anbauleuchten. Zu den Highlights gehört hier die dimmbare Loox-Leuchte LED 3019. Mit ihrem rechteckigen Metallgehäuse kann diese Anbauleuchte auch in Ecken montiert werden. Sie lässt sich besonders leicht nachrüsten, besticht durch ihr schlankes Design und ein besonders helles und gleichmäßiges Licht. Für die Einbaumontage gibt es die baugleiche LED 3020, beide Leuchten sind für 600 und 900 mm breite Korpusse erhältlich.

LED-Bänder sorgen am Sockel für Stimmungslicht

Der innovative flexible LED-Streifen 3017 erzeugt verschiedene Lichtstimmungen. Er wird gerne zur Sockelbeleuchtung verwendet und setzt hier attraktive Akzente. In Kombination mit dem Multi-Weiß-Mischgerät ist eine Farbtemperatur zwischen 2700 Kelvin (warmweißes Licht) und 5000 Kelvin (kaltweißes Licht) wählbar, die gewünschte Lichtstimmung kann per Fernbedienung individuell und fließend eingestellt werden. Das filigrane Lichtband ist nach jeder zwölften LED individuell kürzbar. Mit nur einer Fernbedienung ist eine beliebige Anzahl von Multi-Weiß-Mischgeräten im Umkreis von 15 Metern ansteuerbar.

System-Komponenten für individuelle Lösungen

Das modulare Loox-Sortiment überzeugt nicht nur mit seinen Beleuchtungsvarianten, sondern auch mit vielfältigen System-Komponenten wie Multischalter, Multinetzteilboxen, Vierfach-Verlängerungen und verschiedenen Schaltungsvarianten. Damit sind individuelle Beleuchtungskonzepte problemlos realisierbar. Die bewährte Plug-and-play-Technik für unterschiedliche Systeme (12 Volt, 24 Volt, 350 mA) mit standardisierten Steckverbindungen und eindeutiger Farbcodierung macht Loox besonders anwenderfreundlich und ermöglicht die einfache Integration von LED-Beleuchtung sowohl in der Serienmöbelfertigung als auch im individuellen Möbelbau. Die modernen LED-Bänder und -Leuchten verbrauchen erheblich weniger Strom als herkömmliche Glühlampen oder Halogenleuchten und sie erzeugen, was beim Möbeleinbau besonders wichtig ist, nur geringe Abwärme. Die kleinen Leuchten sind ausgesprochen robust und haben eine extrem hohe Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden.

Unterstützung für den Verarbeiter – Lichtfächer

Um angesichts der Vielzahl an LED-Leuchten sowie Beleuchtungsvarianten und -kombinationen die Auswahl zu erleichtern, unterstützt Häfele seine Partner mit Verkaufshilfen und umfassenden fachlichen Informationen zum Produkt und zur Lichtplanung. Der Loox Fächer Quickselect etwa veranschaulicht verschiedene Einbausituationen und stellt mögliche Komponenten und die jeweiligen Schaltpläne vor. Auf der Häfele Webseite zeigt der Loox Visualisierer, der jetzt in der zweiten Generation zur Verfügung steht, welche Lichtstimmungen sich mit welchen Leuchten realisieren lassen. Er führt dann weiter zum Häfele Blätterkatalog. Dort wird die ausgewählte Leuchte im Detail beschrieben. Einen kompletten Überblick über das Loox System findet sich im Häfele Katalog „Licht mit System – Loox“, der alle Leuchten und Systemkomponenten vorstellt.

Ausblick: Loox bringt Musik ins Möbel

Herzstück von Loox ist das innovative und leistungsfähige Netzteil, denn es ist weltweit einsetzbar und kann mit unterschiedlichen Netzspannungen und -frequenzen problemlos und sicher umgehen. Künftig wird es nicht nur die LED-Leuchten mit Strom versorgen, sondern auch Musik ins Möbel bringen. Möglich machen dies Körperschallwandler, sogenannte Exciter, die harte Oberflächen wie Holz, Glas oder Metall in einen Resonanzkörper verwandeln, der die auf dem Smartphone, Laptop oder Tablet gespeicherte und via Bluetooth übertragene Musik erklingen lässt. Die Stromversorgung des Exciters übernimmt das Loox Netzteil. Mit dieser Kombination aus Licht und Sound im Möbel weist Häfele einem ganz neuen Segment den Weg und macht Loox noch vielseitiger.

LED-System Loox in der Küche