Zukunftsfähige Konzepte für die Hotellerie

Häfele bei der Intergastra 2014 mehrfach ausgezeichnet

  • Häfele bei Intergastra mehrfach ausgezeichnet
  • Häfele präsentiert Neuheiten zum Trendthema "Furniture Sound"
  • "Hotelzimmer der Zukunft"-Gewinner "Youth Lab" ein Publikumsmagnet

Reisen zählt heute zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Auch Kurzurlaube im eigenen Land, die kleinen Fluchten aus dem Alltag, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Hotellerie und Gastronomie haben sich auf diesen Trend eingestellt und bauen ihre Angebote immer weiter aus, um dem Wunsch der Gäste nach „genussvollem Wohnen auf Zeit“ gerecht zu werden. Optimale Unterstützung erhalten sie dabei von Partnern wie dem Spezialisten für Beschlagtechnik und elektronische Schließsysteme Häfele. Der hat bei seinem Auftritt auf der Intergastra 2014 in Stuttgart dieser Tage mit seinem Transponder gestützten Schließsystem Dialock, innovativen Produkten und Konzepten, sowie einem Zielgruppen gerechten 360°-Objektservice für Aufsehen gesorgt.

Das weltweit aktive Unternehmen mit Stammsitz in Nagold, Nordschwarzwald, wird zunehmend mit mehr Komfort und Funktionalität im Hotelzimmer in Verbindung gebracht. Eine schöne Bestätigung dieser Entwicklung sind zum einen mehrere Auszeichnungen, die die Beschlagspezialisten von der Intergastra mit nach Hause nehmen durften, zum anderen aber auch die vielen Besucher am Häfele Messestand und deren positive Resonanz auf das Hotelzimmer der Zukunft, Youth Lab, die Hoteltür aus einer Hand und diverse Produkt-Innovationen. Highlights waren im Produktsegment der neue Dialock DT510 Profilzylinder, mit dem der Wechsel von der herkömmlichen, mechanischen zur modernen elektronischen Schließanlage per einfachem Austausch zum Kinderspiel wird und die edle iPad-Garage LoopDock, die dem weit verbreiteten Apple-Tablet neue Energie und einen sicheren Platz zum Beispiel im Hotelzimmer gibt.

„Furniture Sound“ – Musik im Möbel

Für Aufsehen sorgten auch die in der Zielgruppe Hotellerie erstmals präsentierten Häfele-Neuheiten zum Trendthema „Furniture Sound“. Sogenannte Soundwaver mit integriertem Bluetooth-Empfänger und RDS Einbauradios nutzen, unsichtbar verbaut oder als kleine mobile Geräte, das Möbel als Resonanzkörper. Bei den von Häfele vertriebenen WHD-Soundwavern spart man sich deshalb die Lautsprecherboxen. Diese genialen Möbel-Music-Player werden einfach vom Tablet oder dem Smartphone aus per Bluetooth angesteuert und schon gibt’s was auf die Ohren – ein beeindruckendes und verblüffendes Musikerlebnis in jedem Hotelzimmer.

Erfolgreiche Hotels haben eine persönliche Handschrift

Bei Häfele schaut man traditionell gerne auch mal über den Tellerrand, denkt weiter und ist so, zusammen mit den Partnern aus der Hotellerie, manchen Mitbewerbern häufig einen Schritt voraus. Die folgende kurze Messebilanz macht diesen vorausschauenden und ganzheitlichen Ansatz deutlich: „Deutschland wird als Urlaubsland immer attraktiver, das haben uns die vielen interessanten Gespräche bei der Intergastra bestätigt“, erklärt Udo Jungebloed, Leitung Verkauf Objekt Inland bei Häfele. „Der Wettbewerbsdruck ist jedoch groß, deshalb kommt es vor allem für die Individualhotellerie immer mehr auf eine persönliche Handschrift ihres Hauses an. Ein stimmiges Gesamtkonzept aus Destination, Architektur, regionaler Küche, heimischen Produkten und Wohlfühl-Atmosphäre tragen heute zum Erfolg eines Hotels bei. Wir von Häfele und unsere Produkte unterstützen genau diese Philosophie. Die Rekordzahl an Kontakten und Anfragen während der fünf Messetage haben uns bestätigt, dass wir mit unserem breiten Sortiment und unserer Beratungskompetenz einen wesentlichen Beitrag bei der Umsetzung zukunftsfähiger Hotelkonzepte leisten können“, so Udo Jungebloed weiter.

Hotelzimmer der Zukunft „Youth Lab“ ein Publikumsmagnet

Davon konnten sich bei der Intergastra auch die Besucher des Häfele Messestandes und der beiden Sonderausstellungen „Fokus Hotel“ und „Intergastra Innovationspreis“ einen Eindruck verschaffen. Im  Themenpark „Fokus Hotel“ präsentierte das Nagolder Unternehmen sein „Youth Lab“, das schon  mehrfach ausgezeichnete Jugendherbergs-Zimmer der Zukunft. Es wurde speziell für die Zielgruppe der jugendlichen und jung gebliebenen Reisenden konzipiert – und erwies sich auch bei der Intergastra als preiswürdiger Publikumsmagnet. Das Youth Lab gehörte zu den drei ausgestellten Gewinnern des Wettbewerbs „Hotelzimmer der Zukunft“.

Von den Sonderausstellungen war es nicht weit zum Häfele Messestand, wo neben vielen weiteren Innovationen auch die von Häfele entwickelte „Hoteltür“ ausgestellt war. Sie beinhaltet alle erforderlichen und anwendungsspezifischen Komponenten von der Stahlzarge über Beschläge und Türblatt bis zum elektronischen Schließsystem in einem montagefertigen Komplettpaket. Für dieses völlig neue Konzept wurden die Häfele Hotel-Spezialisten mit dem Innovationspreis der Messe in der Kategorie Design ausgezeichnet, überreicht wurde er vom baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.

Welche Bedeutung Häfele heute als Partner der Hotellerie hat, belegt auch eine weitere Auszeichnung: der „Top hotel Opening Award 2013“. Mit diesen ebenfalls im Rahmen der Intergastra verliehenen Preisen werden die besten Hotel-Newcomer eines Jahres in vier unterschiedlichen Kategorien ausgezeichnet. In den Kategorien Exceptional, Budget und Leisure stattete Häfele die jeweiligen Gewinner mit geeigneten Beschlagkomponenten rund um die Tür und rund um das Möbel aus. Bei den 16 nominierten Hotelprojekten konnte Häfele bei sieben Hotels seine Kompetenz unter Beweis stellen.

Mit solchen preiswürdigen, vor allem aber immer wieder neuen und überraschenden Lösungen für die Hotellerie unterstrich Häfele bei der Intergastra einmal mehr seinen Anspruch als zukunftsorientierter Partner des Gastgewerbes.

 

Press Image
Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

Senior Corporate Communications Manager Verkauf: +49 7452 95 1001 Presseanfragen: +49 7452 95 510 sarah.gruenler@haefele.de