FAQ – Bestellung

Warenkorb

Kann ich Artikel direkt dem Warenkorb hinzufügen?

Wenn Sie die Artikelnummer bereits kennen, können Sie mit Hilfe der Direkteingabe den gewünschten Artikel schnell und direkt in den Warenkorb legen – ohne die Produktauswahl-Seite öffnen zu müssen. Die Schaltfläche finden Sie oben im Navigationsmenü neben der Suchfunktion. Geben Sie einfach die Artikelnummer, die Anzahl und die Kommission ein. Über den abschließenden Klick „In den Warenkorb" werden die Artikel dem Warenkorb hinzugefügt.

Alternativ können Sie auch eine Excel-Bestelldatei erstellen und diese in den Warenkorb hochladen. Werden Bestellungen offline mit einer Branchensoftware erfasst und als haefbest.dat gespeichert, dann können Sie die hafbest.dat ebenfalls in Ihren Warenkorb importieren.

Wie kann ich eine Bestelldatei erstellen und in den Warenkorb hochladen?

Sie können Ihren Online-Warenkorb direkt über eine Offline-Bestelldatei befüllen, indem Sie diese ausgefüllt hochladen. Mit dieser Methode lassen sich Artikellisten bequem und zeitsparend in den Warenkorb legen.

Diese Funktion könnte ebenfalls nützlich sein, wenn Sie Ihre Bestellungen über ein separates Programm erzeugen wollen. Wenn Sie dort die Möglichkeit haben eine Bestelldatei zu exportieren, können Sie diese in die Excel Vorlage einfügen und anschließend hochladen.

 

Herunterladen der Excel Vorlage für die Offline-Bestelldatei:

Melden Sie sich bitte zunächst online mit Ihren Anmeldedaten auf unserer Website an.


Klicken Sie im Warenkorb auf „Datei hochladen“. Diese Funktion befindet sich im oberen Bereich des Warenkorbs. Es öffnet sich ein neues Menü. Hier laden Sie zunächst die Excel-Vorlage herunter.


Die heruntergeladene Datei können Sie dann in Excel öffnen. Die Tabelle muss dabei als  XLS (1997 - 2003) oder  XLSX (2007) erneut abgespeichert werden.


Die Excel-Datei kann nun als Vorlage für alle künftigen Bestellungen verwendet und entsprechend bearbeitet werden.


Alle zukünftigen Änderungen in der Datei werden damit automatisch im Excel-Format gesichert.


Mit Hilfe dieser Bestelldatei können Sie neben Ihren gewünschten Produkten zusätzlich auch die "Kopfdaten" für Ihre Bestellung übergeben – beispielsweise Bestellzeichen, Lieferoptionen und Lieferadresse.

Vorschau Excel-Bestelldatei

 

Hochladen der Offline-Bestelldatei:

Melden Sie sich bitte zunächst online mit Ihren Anmeldedaten auf unserer Website an.

Klicken Sie im Warenkorb auf „Datei hochladen“. Diese Funktion befindet sich im oberen Bereich des Warenkorbs. Es öffnet sich ein neues Menü. Hier klicken Sie auf „Datei hochladen“, wählen Ihre Datei aus und klicken dann auf Zum Warenkorb hinzufügen.

Werden Bestellungen offline mit einer Branchensoftware erfasst und als haefbest.dat gespeichert, dann können Sie die hafbest.dat ebenfalls in Ihren Warenkorb importieren.

Wo finde ich meinen abgebrochenen Warenkorb?

Ihr abgebrochener Warenkorb bleibt für 90 Tage gespeichert und Sie können den letzten Stand jederzeit auf der Warenkorbseite aufrufen. Um den Warenkorb dauerhaft zu speichern, können Sie die Artikel als Merkzettel abspeichern. Bei zukünftigen Bestellungen können Sie auf den jeweiligen Merkzettel zurückgreifen, die Artikel darüber ihrem Warenkorb erneut hinzufügen und schnell bestellen.

 

Nach der Bestellung

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Bitte erfragen Sie die Möglichkeiten schnellstmöglich bei Ihrem Häfele Ansprechpartner. Solange der Status „Erstellt" angezeigt wird, ist eine Änderung noch möglich. Wird dieser Status nicht mehr angezeigt, wird Ihre Bestellung bereits bearbeitet.

Wo kann ich den Status zu meiner Bestellung/meinen Bestellungen einsehen?

Den Status Ihrer Bestellung/en können Sie unter „Mein Konto" > „Bestellungen" einsehen.

In der angezeigten Tabelle erhalten Sie die Angaben zum Status. Zudem können Sie in der darüber abgebildeten Filterauswahl nach den unterschiedlichen Status suchen.

Was bedeutet der Bestellstatus unter „Bestellungen“?

Der Bestellstatus liefert einen detaillierten Einblick zum Status Ihrer Bestellung. Nutzen Sie auf der „Bestellungen“-Seite die Filtermöglichkeit, um Aufträge gezielt nach ihrem Status zu suchen.

In Bearbeitung
Ihre Bestellung ist eingegangen und wird bearbeitet.

Versandvorbereitung / Versand offen
Ihre Bestellung durchläuft das Häfele Versandzentrum und wird für den Versand oder zur Selbstabholung vorbereitet. Ab diesem Zeitpunkt sind keine Änderungen an Ihrer Bestellung mehr möglich.

Versendet
Ihre Bestellung ist bearbeitet und an den jeweiligen Frachtführer übergeben. Nutzen Sie die Paketnachverfolgung, um den aktuellen Standort Ihres Paketes und die voraussichtliche Zustellung zu erhalten.

Änderbar
Sie können Ihren bestehenden Auftrag noch ändern bis er von uns weiterverarbeitet wird. Kontaktieren Sie Ihren Häfele Ansprechpartner bei weiteren Fragen.

Auf Abruf
Sie haben Ihren Auftrag auf Abruf bestellt. Um die Bearbeitung Ihres Auftrages zu starten, ändern sie unter „Bestellungen“ die Versandmethode und speichern die Änderung ab. Wir bearbeiten Ihre Bestellung anschließend weiter.

Zur Abholung bereit
Ihr Auftrag liegt zur Abholung am Häfele Versandzentrum in Nagold bereit. Bitte beachten Sie die Abholzeiten: Werktags, Mo. - Fr. 06:00 - 18:00 Uhr.

Abgeholt
Ihr Auftrag wurde bereits von Ihnen am Häfele Versandzentrum in Nagold abgeholt.

Storniert
Ihr Bestellung wurde vollständig storniert.

Wie kann ich meine aktuellen und alten Bestellungen durchsuchen?

Unter „Bestellungen" liefert Ihnen der Onlineshop eine Übersicht Ihrer aktuellen und Ihrer zurückliegenden Bestellungen. Nutzen Sie die Filter- und Suchmöglichkeiten für die bequeme Nachverfolgung.

  • Wählen Sie einen Zeitraum.
  • Wählen Sie einen Bestellstatus.
  • Geben Sie in das Suchfeld ein, nach welcher Kommission, persönlichem Bestellzeichen oder Artikelnummer Sie in Ihren Bestellungen suchen möchten.

Die passenden Bestellungen werden Ihnen anschließend angezeigt und Sie können so Bestell-Informationen nachträglich einsehen und auch ganze Aufträge oder Artikel erneut bestellen.

Wo finde ich eine Übersicht meiner am häufigsten bestellten Artikel?

Eine Übersicht Ihrer am häufigsten bestellten Artikel finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter „Bestellungen" > „Favoriten". Die Rangfolge sortiert abwärts nach den Artikeln, welche am häufigsten in Ihren Bestellungen der letzten 6 Monate aufgelistet waren.

Wo sehe ich, wann mein versandtes Paket zugestellt wird?

Häfele liefert Ihre bestellten Artikel in der Regel direkt am nächsten Tag oder zu ihrem Wunschtermin. Ist das Paket bereits versandt, so können Sie die Sendungsnachverfolgung nutzen, um den aktuellen Lieferstatus oder Zustellinformationen direkt abzurufen.

  • Gehen Sie zu "Meine Bestellungen" und wählen Sie dort die bereits versandte Bestellung aus.
  • Wählen Sie auf der Bestellungsdetailseite den Lieferschein der gewünschten Bestellposition aus.
  • Klicken Sie auf der Lieferscheinseite auf die Sendungsnummer, um aktuelle Versandinformationen der jeweiligen Spedition angezeigt zu bekommen.

 

Reklamationen und Rücksendungen

Wie kann ich fehlerhafte Artikel reklamieren oder zu viel bestellte Waren zurücksenden?

Falls Sie Ihre Bestellung reklamieren oder zurücksenden möchten, beachten Sie bitte die Bedingungen für Reklamationen und Rücksendungen.

Eine neue Reklamation können Sie auf der Bestelldetailsseite oder Lieferscheinseite anlegen, die Sie unter Bestellungen finden.

Bei Reklamation können Sie für jeden Artikel eine der folgenden Maßnahmen wählen:
· Rückgabe zur Gutschrift – bei nicht mehr benötigter Ware
· Ersatzlieferung – bei beschädigter oder defekter Ware
· Nachlieferung – bei falscher oder unvollständiger Lieferung
· Sonstiges – für alle anderen Fälle

Ihre Reklamationen und den jeweiligen Status können Sie unter Reklamationen aufrufen.

Bitte senden Sie nicht unaufgefordert Waren zurück.

Was bedeutet der Status bei einer Reklamation?

Der Reklamationsstatus liefert einen detaillierten Einblick zum Status Ihrer Reklamation.

In Bearbeitung
Ihre Reklamation ist eingegangen und steht zur Bearbeitung bereit.

Zu prüfen oder Geprüft
Ihre Reklamation wird bearbeitet. Bei Rückfragen zu Ihrer Reklamation kontaktieren wir Sie, um Ihre Anfrage schnellstmöglich abschließen zu können.

Meldung abgeschlossen
Nach erfolgreicher Prüfung, teilen wir Ihnen die weiteren Schritte mit. Dabei erhalten Sie dann auch den Rücksendeschein, falls wir Sie aufgefordern Waren zurückzusenden.

Abgesagt
In manchen Fällen können Waren nicht zurückgenommen werden. Bspw. bei Waren die speziell für Sie gefertigt worden sind, kann es zur Ablehnung Ihrer Reklamationsanfrage kommen. Wir bemühen uns diese Fälle zu vermeiden und erläutern Ihnen gerne im direkten Dialog die Gründe.

 

 

Merkzettel

Kann ich mir interessante Produkte vormerken?

Da es bestimmte Artikel gibt, die Sie immer wieder benötigen – seien es Minifix-Verbinder, Bolzen oder Schrauben – gibt es die Funktion des Merkzettels. Der Merkzettel unterstützt Sie bei Ihrer Arbeit und hilft Ihnen, den Bestellvorgang zu beschleunigen.

Speichern Sie dazu den Inhalt des Warenkorbs als Merkzettel ab. Sie können beliebig viele Merkzettel anlegen. Über die Funktion „Merkzettel" unter „Mein Konto" erhalten Sie die einzelnen Merkzettel mit den jeweiligen Artikeln aufgelistet und können diese zu einem beliebigen Zeitpunkt in Ihren Warenkorb legen.

Um einen Merkzettel zu entfernen, klicken Sie auf das Löschen-Symbol.

Zudem lassen sich Artikel auch direkt auf der Produktdetailseite zu einem bestehenden oder neuen Merkzettel hinzufügen.

Unser Expertentipp:
Nicht nur bei Standard-Artikeln wie Minifix-Bolzen oder Schrauben bietet der Merkzettel Vorteile. Sie können auch eigene Merkzettel für bestimmte Möbeltypen, zur Organisation Ihrer Kunden-Angebote oder einen bestimmten Kunden anlegen.

 

Versand

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten sind abhängig vom Gewicht der Lieferung sowie von der Versandart. Die Bedingungen zu unserem Standardversand finden Sie in Ihrem Benutzerkonto unter „Mein Profil".

 

Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, finden Sie weitere Informationen in unserem Schnellstart-Bereich unter der Rubrik  „Bestellung".