Projektinformationen

  • Ort: Egger Forum, St. Johann in Tirol
  • Bauherr: Fritz Egger GmbH & Co. OG, AT-St. Johann in Tirol
  • Entwurf: Häfele Hospitality Solutions, DE-Nagold
  • Konzept und Planung: Fritz Egger GmbH & Häfele Hospitality Solutions
  • Größe: 15 m² (7 Meter Länge, 3 Meter Durchmesser)
  • Jahr: 2024 

Produkte

Dialock Schließsysteme: DT 710 Türterminal & EFL 3 Möbelverriegelung für maximalen Komfort und Sicherheit

Häfele Lighting: R-One Raumleuchten, LED-Bänder und Connect Mesh Steuerung für stimmungsvolle Beleuchtung

Baubeschläge: Prototyp für Magnetschieben und Glasschiebetürsystem Slido

Möbelbeschläge: Spreizverbinder Ixconnect SC 8/25, TV-Lift, induktive Ladestationen

Egger Oberflächen: Wildeiche natur, Eukalyptusgrün und Dekore aus der Kollektion „Dekorativ 24+"

The Moving Tree

Egger Forum, St. Johann, Österreich

Vor 25 Jahren wurde das Egger Forum am Stammsitz in St. Johann in Tirol eröffnet. Zum Jubiläumsjahr und anlässlich der Einführung der Kollektion Dekorativ 24+ gestaltete der Holzwerkstoffspezialist seinen Showroom neu. Neben einem Überblick aller Oberflächen und Dekore der Kollektion werden auch konkrete Anwendungslösungen vorgestellt. So auch das Highlight „The Moving Tree“ – ein gemeinsames Projekt von Egger und Häfele.

Kompakte Wohnkonzepte neu gedacht: „The Moving Tree“ im Egger Forum, St. Johann 

In Zusammenarbeit mit dem Holzwerkstoffspezialisten Egger hat Häfele ein visionäres Wohnmodul namens „The Moving Tree“ geschaffen. Das Konzept vereint auf nur 15 m² Wohnfläche außergewöhnliches Design, multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten und innovative Technologien, um Wohnkomfort auch auf kleinstem Raum neu zu definieren.

Konzept und Design 

„The Moving Tree“ interpretiert das Prinzip des Microliving in einer außergewöhnlichen Form: ein überdimensionaler, bewohnbarer Baumstamm. Das Konzept vereint Nachhaltigkeit, Design und Funktionalität. Drei Module erlauben flexible Nutzungsmöglichkeiten, darunter ein multifunktionaler Wohnraum, eine transparente Badsituation sowie eine Küche, die sich bei Bedarf verwandeln lässt. 

Die innovative Magnet-Schiebetechnologie ermöglicht eine einfache Anpassung des Raums mit nur einem Finger. Für eine atmosphärische Wirkung sorgt lineares LED-Licht, das die Tiefe des Baumstamms betont und eine behagliche Umgebung schafft. 

"Das Ergebnis ist ein Projekt, das die unkonventionelle Form des Baumstamms zu seiner Stärke macht: komfortabel, funktional, raffiniert und geborgen zugleich."
– Ralf Biehl, Leitung Objektkommunikation Häfele/Nimbus

Making-of-Video

Die drei Module im Detail 

Modul 1: Eingangs- und Badsituation 

Das erste Modul kombiniert auf kompakter Fläche den Eingang, eine Garderobe und ein transparent gestaltetes Badezimmer. Hier sorgen platzsparende Lösungen wie eine Schiebetür zum Bad und ein verschiebbares Waschbecken für maximale Effizienz. Ein multifunktionaler Badspiegel mit integrierter LED-Beleuchtung und ein optisch verdecktes WC, das zusätzlich als Hocker genutzt werden kann, unterstreichen den Anspruch an Funktionalität und Ästhetik. 

Eingangs- und Badsituation

Modul 2: Zentraler Wohnraum

Das mittlere Modul bildet das Herzstück von „The Moving Tree“. Der Raum lässt sich durch clevere Möbelbeschläge und flexible Einrichtungselemente mit wenigen Handgriffen verwandeln. Egal, ob Arbeiten, Essen, Relaxen oder Schlafen – der Raum passt sich der jeweiligen Nutzung an. Besondere Highlights sind ein Sofa-Bett mit Lounge-Funktion, ein TV-Lift für eine saubere Optik sowie in die Möbel integrierte Steckdosen und induktive Ladestationen.

Zentraler Wohnraum

Modul 3: Küche und erweiterter Stauraum

Im hinteren Bereich bietet das dritte Modul eine innovative Küchenlösung. Eine Abdeckplatte lässt sich aufklappen und verwandelt den Stauraum in eine Küchenzeile mit Kochfeld, Spüle und Arbeitsfläche. Der Wechsel von Softschwarz auf der Außenseite zu Kristallmarmor auf der Innenseite betont die multifunktionale Nutzung und sorgt für visuelle Akzente. Zusätzlicher Stauraum wird durch ein zweites Sideboard geschaffen, das ebenfalls flexibel genutzt werden kann. 

Küche und erweiterter Stauraum