Häfele geht als Klimapionier im Kreis Calw voran

KLIMAfit-Programm von Baden-Württemberg schließt Pilotphase ab

Nagold – 31. Mai 2022.

Häfele schließt als eines von zwölf Unternehmen im Landkreis Calw die Pilotphase des KLIMAfit-Programms erfolgreich ab. Der internationale Spezialist für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht erhielt Ende Mai eine Urkunde für seine Teilnahme an der Initiative des Landes Baden-Württemberg. Ziel ist es, den Klimaschutz vor Ort weiter voranzubringen. Dazu erstellen Unternehmen mit Unterstützung des Beratungsunternehmens Arqum GmbH ihre Treibhausgasbilanz und leiten daraus wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Energieeffizienz sowie zur Reduktion ihrer individuellen Emissionen ab.

Jessica Bartel und Dieter Schaller aus dem KLIMAfit-Projektteam bei Häfele nahmen Ende Mai die Auszeichnung als KLIMAfit-Betrieb von Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, und Helmut Riegger, Landrat des Landkreises Calw, entgegen. Die Urkundenverleihung fand im Kursaal von Hirsau statt.

„Die Themen Nachhaltigkeit und betrieblicher Klimaschutz waren bereits vor Programmstart bei Häfele verankert“, so Dieter Schaller, Leiter Qualitäts- und Umweltmanagement bei Häfele. „Durch die Teilnahme am KLIMAfit-Programm wollten wir zum einen unsere Mitarbeitenden motivieren, sich noch stärker mit dem Thema Klimaschutz im Betrieb auseinanderzusetzen. Zum anderen versprachen wir uns von der Erstellung der Treibhausgasbilanz eine noch fundiertere Datenbasis zur Ableitung konkreter Maßnahmen, um unsere Emissionen zu senken.“

 

Zahlreiche Maßnahmen geplant und bereits umgesetzt

In vier Workshops und drei individuellen Beratungsterminen wurden die teilnehmenden Unternehmen zunächst an die Thematik herangeführt und erarbeiteten dann eine individuelle Wesentlichkeitsanalyse. Sie stellte den Rahmen für die Treibhausgasbilanz dar. Diese erstellte das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Nagold gleich für die Jahre 2018 bis 2020. Auf Basis der Ergebnisse ermittelte das Projektteam mit Unterstützung der externen Berater*innen, in welchen Bereichen Optimierungspotenzial zur Reduktion von Emissionen besteht.

Die Emissionen wurden in drei Kategorien bilanziert:

  • Direkte Emissionen, das heißt durch Verbrennung in eigenen Anlagen erzeugte Emissionen
  • Emissionen, die mit eingekaufter Energie (zum Beispiel Elektrizität und Fernwärme) entstehen
  • Indirekte Treibhausgas-Emissionen, zum Beispiel durch Geschäftsreisen, gekaufte Waren und Dienstleistungen oder durch Abfallentsorgung

Zu den Maßnahmen, die Häfele im Bereich Energie/Emissionen abgeleitet hat, zählt u.a. der Einsatz von erneuerbaren Energien im Neubau seines Versandzentrums auf dem Wolfsberg und auch auf dem Parkhaus der Hauptverwaltung in Nagold. 

Auch das Mobilitätsmanagement spielt eine wichtige Rolle bei Häfele. So installierte das Unternehmen 25 neue Ladestationen für Elektrofahrzeuge und ermöglicht seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ihre privaten E-Fahrzeuge zu laden. Für E-Bikes ist ebenfalls eine Ladesäule geplant, die noch dieses Jahr in Betrieb genommen wird. Auch das mobile Arbeiten, das einen Beitrag zur Verbesserung der Pendleremissionen liefert, hat Häfele für das neue Normal nach der Pandemie in einer Betriebsvereinbarung fest verankert.

 

Häfele als KLIMAfit-Betrieb ausgezeichnet

Die erfolgreiche Teilnahme Häfeles am baden-württembergischen KLIMAfit-Projekt wurde durch eine Kommissionsprüfung, bestehend aus Vertretern des Landkreises Calw und der Beratungsagentur Arqum, bestätigt. Die Urkunde mit der Auszeichnung als KLIMAfit-Betrieb überreichte Dr. Andre Baumann, Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, gemeinsam mit Helmut Riegger, Landrat des Landkreises Calw, in einer feierlichen Zeremonie.

„Wir sind stolz auf die Auszeichnung, sehen diese aber in erster Linie als Ansporn, unser Klimamanagement weiter auszubauen und systematisch zusätzliche Maßnahmen zur Emissionsreduktion umzusetzen“, so Dieter Schaller. „So freut es uns auch, dass das Netzwerk der Klimapioniere über die Pilotphase hinaus bestehen bleibt und wir den wertvollen Erfahrungsaustausch fortsetzen können.“


Mehr Infos zum KLIMAfit-Programm des Landes Baden-Württemberg unter https://www.nachhaltigkeitsstrategie.de/wirtschaft/klimaschutz/klimafit

Pressekontakt 
Sarah Grünler
Tel.: +49 7452 95-510
E-Mail: sarah.gruenler@haefele.de

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG, Postfach 1237,
D-72192 Nagold, Tel.: +49 7452 950,
Fax: +49 7452 95-200,
E-Mail: info@haefele.de

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

Senior Corporate Communications Manager Verkauf: +49 7452 95 1001 Presseanfragen: +49 7452 95 510 sarah.gruenler@haefele.de