Die cleverste Verbindung von weniger und mehr

Häfele: Free space jetzt auch für Klappen bis 15 kg.

Häfele erweitert seine erfolgreiche Hochklappbeschlag-Familie Free space um zwei neue Klappenbeschläge für Schwergewichte bis 15 kg. Mit dem neuen Free space 6.15 und Free space 5.15 push für großflächige und sehr schwere Klappen ist die Familie jetzt komplett. Die kompakten Klappenbeschläge mit minimalstem Platzbedarf im Schrank decken nun alle gängigen Hochklappanwendungen ab.

Free space erfreut sich seit seiner Markteinführung vor zwei Jahren wachsender Beliebtheit bei den Möbelherstellern. Denn Free space gelingt etwas Einzigartiges: Er schafft mit weniger Volumen mehr Stauraum im Möbel und mehr Leistung an der Klappe. Damit setzt er einen neuen Standard im Möbelbau. Der gewählte Vermarktungsslogan „Die cleverste Verbindung von weniger und mehr“ könnte treffender nicht sein.

Entwickelt wurde die neue Free space Familie im Häfele Werk FCC in Ungarn. Ihre Besonderheit ist ein absolut schlanker Aufbau. Mit einem technischen Kniff macht der scharnierlose Hochklappbeschlag großvolumige Abdeckkappen entbehrlich und erschließt dank einer lichten Einbautiefe von nur 63 mm ganz neue Spielräume für modernes Möbeldesign auch bei sehr geringen Schranktiefen. Inspiriert von den Anforderungen, die der Markt von morgen braucht, erfüllt Free space auch die höchsten Ansprüche an Gestaltungsfreiraum und Materialwahl, an einfache Montage und komfortable Bedienung. Darüber hinaus zeichnet er sich durch sein feines und zurückhaltendes, aber zugleich unverwechselbares Design aus.

​​​​​​​

Klein und stark für mehr Freiraum
Die Klappenbeschlag-Familie kann für ein weitaus größeres Anwendungsspektrum eingesetzt werden als andere, bisher am Markt verfügbare Beschlaglösungen. Die bereits am Markt eingeführten und ab Lager lieferbaren Modellreihen Free space 1.11 (Tragkraft 1,2 bis 10,7 kg bei einer Korpushöhe bis 400 mm, fünf Modellvarianten) und Free space 1.8 push für grifflose Klappenfronten (Tragkraft 1,2 bis 8,3 kg bei einer Korpushöhe bis 400 mm, vier pto-Modelltypen) konnten vom Start weg überzeugen und sind bei den Kunden in aller Welt auf hervorragende Resonanz gestoßen. Sie kommen nicht nur im klassischen Küchenbereich bestens an, sondern auch im Caravan-Segment, wo bekanntlich auf möglichst kleine und leichte Beschlaglösungen Wert gelegt wird. Auch die Hersteller von Badezimmermöbeln haben den filigranen Free space im Visier, denn auch hier lässt er sich beispielsweise bequem hinter einer Spiegelfront unterbringen und schafft so mehr Stauraum. Bei dem ab 04. Mai im Internet stattfindenden Messeevent Häfele Discoveries feiern nun Free space 6.15 und Free space 5.15 Premiere. Sie runden das Sortiment im Bereich der großen Klappen nach oben ab. Sie haben das gleiche grazile Erscheinungsbild wie die aktuell verfügbare Baureihe. In puncto Möbeldesign und Klappenspezifikation wird damit volle Gestaltungsfreiheit gegeben sein.

Viele gute Argumente für Free space
Die Free space-Klappe hält verlässlich in jeder Stellung, dank einer auf die Multipositionsstopp-Funktion präzise einstellbaren Federkraft. Komfortable Bedienung ergibt sich durch eine sehr geringe Öffnungshemmung und äußerst leichte Laufeigenschaften. Für sanftes und lautloses Schließen der Klappe sorgt eine integrierte, auf den gesamten Anwendungsbereich abgestimmte Schließdämpfung. Bei der Montage überzeugt Free space mit dem bewährten Steckzapfensystem, nur noch eine Befestigungsschraube und Schnellverrastung der Front sowie durch Easiness im Handling: Die perfekte Ausrichtung der Front gelingt schnell und einfach mit einer großzügig ausgelegten 3D-Justagemechanik. Über eine werkzeuglos bedienbare, integrierte Verstellmöglichkeit kann der Öffnungswinkel auf 90° begrenzt werden.

​​​​​​​Mehr Effizienz in der Möbelproduktion
Das einzigartige Leistungsvermögen von Free space sorgt beim Möbeldesign, in der Fertigungsplanung und in der Produktion für einen höheren Standardisierungsgrad. Weniger Varianten, weniger Bauteile und damit weniger Transport- und Lagervolumen sparen Kosten entlang der gesamten Wertschöpfungskette und bilden somit die Basis für ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Die Free space Beschläge werden aktuell in den Standardfarben Weiß/Nickel, Hellgrau/Nickel und Anthrazit/Nickel angeboten. Eine puristische Black-Edition-Designlinie, die sich ganz hervorragend in dunklere Schrankinterieurs einpasst, erweitert dieses Angebot.

​​​​​​​
Free Space der Award-Gewinner
Die Free space Beschläge haben gleich drei renommierte Awards eingeheimst: Für sein feines, zurückhaltendes und zugleich unverwechselbares Design wurde Free space mit dem weltweit hochangesehenen Red Dot Award eine erste, besondere Auszeichnung zuteil. Bei der Interzum 2019 erhielt er den Interzum Award für „Hohe Produktqualität“. Als dritte Auszeichnung folgte der German Design Award 2020 in der Rubrik „Excellent Product Design Kitchen“, mit ihm wurde die schlanke, kompakte und zugleich stabile Bauweise von Free space prämiert. Man darf schon heute gespannt sein, welch weitere Awards die Zukunft für die clevere Free space Hochklappbeschlags-Familie von Häfele noch bereit hält.

 

Weitere Informationen erhalten Sie bei
Häfele SE & Co KG,
Postfach 1237, D-72192 Nagold,
Tel.: +49 7452 95-0, Fax: +49 7452 95-200,
​​​​​​​E-Mail: info@haefele.de

Pressekontakt Sarah Grünler Pressekontakt

Sarah Grünler

Senior Corporate Communications Manager Verkauf: +49 7452 95 1001 Presseanfragen: +49 7452 95 510 sarah.gruenler@haefele.de